Jurysitzung zum Fotowettbewerb "Bildungsstadt Erfurt"

20.06.2011 17:45

Zur diesjährigen Langen Nacht der Museen am 13. Mai 2011 fand zum ersten Mal ein Fotowettbewerb statt. Die Aufgabe der Besucherinnen und Besucher der Langen Nacht bestand darin, besondere Momente und Eindrücke der Veranstaltung fotografisch festzuhalten. Die Herausforderung war es dabei, durch ein zuvor ausgeschnittenes Loch im Programmheft zu fotografieren. Die entstandene Fotocollage bildet sehr individuell die Bildungsstadt Erfurt ab.

Knapp 30 Einsendungen waren bis zum Stichtag am 31. Mai eingegangen. Am 9. Juni tagte die Fachjury, bestehend aus Rita Otto (Kunsthalle Erfurt), Sascha Fromm (Fotograf), Carlo Bansini (Fotograf) und Roman Pastuschka (Musiker der Band Acoustica und Radio F.R.E.I. Moderator) und musste über die Platzierungen entscheiden. Zu vergeben waren immerhin Sachpreise im Wert von über 800 EUR. Die Qualität der Einreichungen sowie die Herangehensweise der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war sehr unterschiedlich. "Das Gewinnerfoto hat die Stimmung und die Emotionen lebendig eingefangen. Das war für uns ausschlaggebend", bestätigte Fotograf Sascha Fromm. Carlo Bansini ergänzte: "Wirklich eine gewagte Entscheidung, genau dieses Foto einzureichen. Das hat mir gefallen." Rita Otto erkannte Augen, die in die Nacht leuchten und Roman Pastuschka befand, das die Fotos etwaige staubige Klischees der Museen aus dem Weg räumen können. Die spannende Entscheidung der Jury wird am 1. Juli ab 19:00 Uhr zur öffentlichen Preisverleihung im Haus Dacheröden verkündet.
Bildungsstadt Erfurt - Lernen vor Ort heißt das Vorhaben der Stadt Erfurt im Verbund mit Arbeit und Leben Thüringen und dem Thüringer Institut für Akademische Weiterbildung zur Entwicklung eines kommunalen Bildungsmanagements bis zum Jahr 2012. Die Landeshauptstadt Thüringens soll als Ort kontinuierlichen Lernens im Lebenslauf für alle Bürgerinnen und Bürger als Markenzeichen etabliert werden.