Deutscher Engagementpreis 2011 - Kampagne "Geben gibt"

30.06.2011 12:04

Oberbürgermeister Andreas Bausewein begrüßt die Kampagne "Geben gibt", die auch 2011 den Deutschen Engagementpreis in fünf Auszeichnungskategorien vergibt. Initiatoren der Kampagne sind die großen gemeinnützigen Dachverbände sowie bundesweit aktive Netzwerke und Initiativen, die sich zum Bündnis für Engagement zusammengeschlossen haben. Förderer des Preises sind u. a. der Zukunftsfonds der Generali Deutschland AG und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

"Gesucht werden engagierte Personen und beeindruckende Projekte im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements. Ich bin mir sicher, dass es viele Projekte und Menschen in Erfurt gibt, die den Deutschen Ehrenamtspreis 2011 verdient haben. Darum: Beteiligen Sie sich!", fordert Oberbürgermeister Andreas Bausewein die Erfurterinnen und Erfurter zur Teilnahme auf. Bis zum 31. Juli 2011 ist es möglich, dem Kampagnebüro zu schreiben, wer oder welches Projekt die Auszeichnung verdient. Jeder kann seine persönlichen Helden oder/und favorisierte Projekte für den Deutschen Engagementpreis nominieren.
Die Landeshauptstadt Erfurt unterstützt dieses bundesweite Anliegen mit dem Aufstellen einer Wahlbox und wird selbst Vorschläge unterbreiten. Dadurch sollen viele Erfurter Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit erhalten, ihre Kandidatinnen und Kandidaten oder auch Institutionen, Unternehmen, Organisationen oder Stiftungen für den Deutschen Engagementpreis vorzuschlagen und/oder gleichzeitig einen persönlichen Gruß an diese zu senden.
Die Wahlbox ist ab sofort bis zum Ende der Einreichungsfrist am 31. Juli 2011 aufgestellt im Eingangsbereich des Erfurter Rathauses. Die Box wird regelmäßig geleert, die eingegangenen Nominierungen werden an die Projektleitung in Berlin weitergereicht.  
Für Nachfragen steht Ihnen die Ehrenamtsbeauftragte Frau Hartmann, Rumpelgasse 1, 99084 Erfurt zur Verfügung unter Tel. 0361 655-1038, Fax 655-6631