Kommunaler Hochschul- und Studierendenbeirat das erste Mal getagt

30.06.2011 17:23

Nach seiner Konstituierung im April dieses Jahres hat der Kommunale Hochschul- und Studierendenbeirat der Landeshauptstadt Erfurt in den letzten Tagen seine erste öffentliche Sitzung abgehalten.

Der Fachbeirat hat drei weitere Mitglieder mit beratender Stimme gewählt. Nunmehr wird er durch Herrn Universitätsprofessor Dr. Karl Heinemeyer, Frau Prof. Dr. Regina Polster und den Leiter des Studentenzentrums Engelsburg, Herrn Marcus Hirche verstärkt.

Fachthema und Gegenstand der Diskussion der ersten Beratung war hauptsächlich der geplante Bau eines "Mehrgenerationenhauses" auf dem Campus der Universität in der Nordhäuser Straße. Neue, bessere und Bafög-relevante Wohnmöglichkeiten für Studierende am Campus, Wohnmöglichkeiten aber auch für Austauschdozentinnen und -dozenten und andere Nutzer bilden eine von zwei Zielrichtungen, die mit dem Mehrgenerationenhaus verfolgt werden.

Angesichts des noch zu überarbeitenden und zu beschließenden Kindertagesstättensanierungskonzeptes der Stadt Erfurt  nahm es der Hochschul- und Studierendenbeirat zum Anlass, dem Erfurter Stadtrat eine Empfehlung zu geben, das Projekt "Mehrgenerationenhaus" wohlwollend und zeitnah im Sinne der Kinder der Studierenden und diesen selbst, zu begleiten.