Die Alte Synagoge zum Mitnehmen: Modell der Alten Synagoge als Bastelbogen erhältlich

13.09.2011 14:45

"Hilfst Du Drache Fridel beim Bau der Alten Synagoge?": Kleinen und großen Kindern bietet sich jetzt eine ganz neue Weise, die Alte Synagoge zu entdecken: Ein Modell der Alten Synagoge kann durch einen Bastelbogen selbst gestaltet werden. Die Bögen kosten 2,50 Euro und sind an der Kasse der Alten Synagoge erhältlich.

Auf den Bögen aus biegsamer Pappe lädt Drache Fridel ein, die Fassaden der Synagoge bunt anzumalen. Anschließend kann das Gebäude ausgeschnitten werden. Die Mauern der mittelalterlichen Synagoge lassen sich dann zu einem realistischen Modell zusammenkleben. So kann man nach seinem Besuch des Museums die Alte Synagoge mit nach Hause nehmen.
Die Bastelbögen sind so groß gestaltet, dass problemlos auch Vorschulkinder mit dem Ausschneiden und Zusammensetzen der ältesten bis zum Dach erhaltenen Synagoge im Kleinformat zurecht kommen. Schnitt und Gestaltung des Bogens berücksichtigen hierbei die unterschiedlichen Bauphasen des mittelalterlichen Synagogengebäudes, durch farbige Bemalung können diese optional auch verstärkt betont werden.
Die Zeichnungen der Vorlage stammen von Ulrich Wittich, der mit einem genauen Blick für Details die Möglichkeit schuf, Bastelbögen anbieten zu können. Die Gestaltung der Bögen übernahm Papenfuss - Atelier für Gestaltung.
Die Bögen kosten 2,50 und sind ab sofort in der Alten Synagoge Erfurt erhältlich. Die Realisierung   der Bastelbögen erfolgte mit der freundlichen Unterstützung der Sparkasse Mittelthüringen.