Reliquien und ihre Verehrung in Geschichte und Gegenwart: Vortrag mit Prof. Dr. Josef Pilvousek

25.10.2011 11:45

Am Donnerstag, dem 27. Oktober 2011, findet 17:00 Uhr im Rahmen der Sonderausstellung "Ein Jahrtausend Elfenbein - vom 5. bis zum 15. Jahrhundert" ein Vortrag zum Thema "Reliquien und ihre Verehrung in Geschichte und Gegenwart" statt. Der Vortrag beschäftigt sich mit der Bedeutung von Reliquien in Kirche und Kunst und spürt der Frage nach: "Was sind Reliquien und was bedeutet ihre Verehrung in Gegenwart und Vergangenheit?"

Der Referent, Prof. Dr. Josef Pilvousek, ist seit 1994 Professor für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Erfurt. Daneben erfüllte Prof. Pilvousek zeitweise die Funktion des Prorektors des Philosophisch-Theologischen Seminars. Zahlreiche Publikationen weisen ihn als einen exzellenten Kenner thüringischer und deutscher Kirchengeschichte aus.
Über 10.000 Besucher besichtigten bisher die Sonderausstellung "Ein Jahrtausend Elfenbein - vom 5. bis zum 15. Jahrhundert". Letzte Gelegenheit zu einem Besuch wird am kommenden Sonntag sein. Am 30. Oktober 2011 endet die sehenswerte Ausstellung.