Die 24-Stunden-Online-Bibliothek "ThueBIBnet" im stürmischen Aufwind

28.02.2012 11:40

"Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt" - diesen kuriosen Funkspruch aus dem Cockpit, festgehalten von Stephan Ort, feiert als Print- und Hörbuchausgabe noch immer unglaubliche Erfolge.

Deutlich zu merken ist das auch an den Downloads aus der virtuellen Bibliothek (www.thuebibnet.de), wo allein im vergangenen Jahr 117 Mal auf dieses E-Audio zugegriffen wurde. 
Insgesamt gab es für die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt einen rasanten Anstieg bei der Nutzung der E-Medien. Ob Zeitungen oder Zeitschriften, Romane oder Hörbücher, Sach- oder Kinderbücher, Musik oder Filme – 11.775 Downloads wurden 2011 gezählt, 7.632 waren es noch 2010, 4.647 im Jahr 2009.

Doch damit nicht genug: Allein im Januar des neuen Jahres 2012 explodierte die Online-Ausleihe geradezu. Mit 1.609 Ausleihen wurde der Januarwert des erfolgreichen Vorjahres (761) um mehr als das Doppelte übertroffen. Hochgerechnet auf das gesamte Jahr 2012 würde das einen erneuten Rekord mit über 19.000 Online-Ausleihen bedeuten.

Besonders beliebt sind Krimis und Thriller, Alltags- und Gesundheitstipps, Titel zu aktueller Software, Internet und digitaler Fotografie. Die Nutzerinnen und Nutzer der Bibliothek schätzen einfach, dass das Angebot ständig erweitert wird , rund um die Uhr verfügbar und rund um den Erdball zu nutzen ist. Eine 'Rückgabe' erledigt sich von selbst, weil nach Ablauf der Ausleihfrist die herunter geladene Datei schlicht nicht mehr zu öffnen ist. Auf diese einfache Art entfallen auch lästige Versäumnisgebühren. Die einzige Voraussetzung für alle diese Vorteile ist ein gültiger Bibliotheksausweis der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt. Probieren Sie es unter www.thuebibnet.de einfach aus und versprochen: Sie brauchen sich nicht anschnallen, keinen Tisch hochklappen, auch nicht die Sitzlehnen aufrecht stellen … Es funktioniert auch ohne das alles.