Mehrsprachiger Abfallratgeber in der Landeshauptstadt Erfurt

27.03.2012 11:45

Wer kennt es nicht: Jeden Tag fallen Abfälle der verschiedensten Art an. Wie, wann und wo können diese richtig entsorgt werden?

All dies kann der Erfurter Bürger in der Abfallwirtschaftssatzung bzw. im Abfallkalender nachlesen, wenn er die deutsche Sprache spricht bzw. das "Amts-Deutsch" versteht. Das Umwelt- und Naturschutzamt hat im April 2011 begonnen für Migranten einen mehrsprachigen Abfallratgeber zu erarbeiten. In den letzten Jahren ist in Erfurt als auch in anderen Städten der Bundesrepublik ein Zuwachs an ausländischen Mitbürgern zu verzeichnen. Derzeitig leben in Erfurt 6.804 Ausländer aus verschiedenen Nationalitäten (3,4 % der Bevölkerung). Schließlich soll der mehrsprachige Abfallratgeber künftig angenommen werden und eine brauchbare Orientierungshilfe im täglichen Leben für alle Bürger in Erfurt sein. Der entstandene mehrsprachige Flyer "Trennen kinderleicht gemacht" soll Interesse erwecken und dabei zur Integration der Migranten mit unterschiedlicher Herkunft im sozialen, ökonomischen und ökologischen Bereich beitragen. Integration erfordert Anstrengungen von allen und das gemeinsame Verständnis in unserer Stadt, in der Menschen aus über 100 Ländern leben.

Mit Unterstützung der Ausländerbeauftragten der Stadtverwaltung und unter Einbeziehung des Ausländerbeirates wurde das Vorhaben öffentlich diskutiert. Es war nicht einfach die passenden Worte in der jeweiligen Sprache zu finden. In enger Zusammenarbeit mit "Fremde werden Freunde", einem gemeinsamen Projekt der Universität Erfurt, der Fachhochschule Erfurt, der Stadtverwaltung Erfurt und des Thüringer Instituts für akademische Weiterbildung, wurde der Abfallratgeber in mehrere Sprachen übersetzt. Ohne die hohe Bereitschaft und Unterstützung wäre ein mehrsprachiger Abfallratgeber heute nicht vorhanden. Den fleißigen Helfern gebührt besonderer Dank.

Ab April 2012 wird der Flyer der Stadtverwaltung in den Sprachen deutsch, russisch, englisch, italienisch, spanisch, französisch und türkisch in den öffentlichen Bürgerservicestellen der Stadtverwaltung, in verschiedenen Einrichtungen und Beratungsstellen, im Zentrum für Integration und Migration, im Umwelt- und Naturschutzamt sowie im Kundenzentrum der SWE Stadtwirtschaft GmbH erhältlich sein. Weitere Übersetzungen in vietnamesischer und arabischer Sprache sind in Vorbereitung.