Ausstellung "Herbert Mehler: Parallelnatur. Stahlskulpturen"

05.04.2012 17:23

Die Kunsthalle Erfurt präsentiert in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken in der Michaelisstraße 10 vom 14.04. bis 13.05.2012 und in der Erfurter Innenstadt bzw. auf dem Petersberg vom 14.04. bis 02.09.2012 die Ausstellung "Herbert Mehler: Parallelnatur. Stahlskulpturen".

Herbert Mehler (*1949) gehört zu den namhaftesten deutschen Metallbildhauern der Gegenwart. Seine Arbeiten haben in den vergangenen Jahren eine große Aufmerksamkeit erfahren. Seine bis zu 8 Meter hohen Stahlskulpturen aus Corten-Stahl sind optisch erfahrbare Energie.

Die biomorphen Skulpturen entstehen in einem geometrischen Konstruktionsprozess parallel zur Natur. Grundmodule sind Rippen aus Stahlblech, die zu gerippten Rundlingen, liegend und stehend, verschweißt werden. In dieser Form führen die Konturen der Stahlbleche zu konkaven und konvexen Wölbungen, die naturhafte Assoziationen provozieren. Je nach Umgebung überwiegt der Eindruck einer Wuchsform oder technischen Konstruktion.

Ab 15.04. wird in der Galerie im Waidspeicher Mehlers Ausstellung Parallelnatur bis zum 13. Mai zu sehen sein. Bereits jetzt sind 10 große Corten-Stahskulpturen im öffentlichen städtischen Raum platziert und aufgebaut als Teil der Ausstellung  bis zum 2. September in der Stadt, präsent so vor der Kaufmännerkirche, der Predigerkirche, auf der Rathausbrücke, vor der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken und auf dem Petersberg.
Die Ausstellungseröffnung findet am Samstag, dem 14. April, 19 Uhr, in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken, Michaelisstraße 10 statt.

Die Ausstellung entstand in Kooperation mit der Kunsthalle Schweinfurt.

Kunstmuseen der Stadt Erfurt
Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken
Michaelisstraße 10, 99084 Erfurt
Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag 11-18 Uhr, Feiertage 11-18 Uhr, jeden 1. Dienstag des Monats Eintritt frei