Straßenbau Zooparkstraße

04.05.2012 17:30

"Am 7. Mai beginnt eine der größeren Tiefbaumaßnahmen diesen Jahres in Erfurt", informiert Baubeigeordneter Ingo Mlejnek. "Bis zum Jahresende 2012 wird eine neue Verbindung zwischen der Stotternheimer Straße und der Straße "Am Zoopark" errichtet. "Sie diene einerseits der besseren Erreichbarkeit des Zooparks von der Stotternheimer Straße. "Gleichzeitig kann aber auch die bereits gebaute Verknüpfung für Stadtbahn und Bus an der Endhaltestelle im Wohngebiet Roter Berg vollständig in Funktion genommen werden", erläutert Mlejnek.

Sowohl am neugebauten Kreisverkehr an der Stotternheimer Straße als auch am Haupteingang des Zoos werden neue Bushaltestellen entstehen. Damit und mit den neu entstehenden Verbindungen werde der ÖPNV in Erfurt ein weiteres Mal attraktiver.
In unmittelbarer Nähe der neuen Erschließungsstraße erfolgen umfangreiche Aufforstungsarbeiten, die das bei der Trassenfreimachung verloren gegangene Grün mehr als nur ersetzen. Während der Bauarbeiten kommt es zu Verkehrseinschränkungen auf der Stotternheimer Straße. Die Verkehrsteilnehmer werden um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.

Für den Kreisverkehr kündigt Mlejnek abschließend eine Besonderheit an. "Eine Skulptur wird eindrucksvoll auf den Zoo der großen Tiere hinweisen." Mehr wolle er aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verraten.

Für Rückfragen stehen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:
Frau Greßler, zu erreichen im Tiefbau- und Verkehrsamt, Steinplatz 1, 99085 Erfurt, Tel. 0361 655-3167 bzw. Herr Hölterhoff, Tel. 0361 655-3148.