Schwarzwälder Hochzeits-Lackschild-Uhr bereichert die aktuelle Sonderausstellung "Der schönste Tag im Leben!? Betrachtungen zur Hochzeit"

02.07.2012 17:26

Neues Exponat fürs Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt.

Ein Besucher des Museums für Thüringer Volkskunde Erfurt hat kürzlich dessen aktuelle Sonderausstellung mit einem recht seltenen privaten Exponat - einer gut erhaltenen Schwarzwälder Lackschilduhr von 1843 - bereichert.
Seit Ende des 18. Jahrhunderts stellte man solche Uhren her, deren Zifferblatt aus einem lackbemalten Holzschild besteht. Die Schildermaler verzierten die Holzschilder kunstvoll mit vielerlei Motiven, individuell nach den Wünschen der Kunden. Schwarzwälder Lackschilduhren wurden in viele Regionen der Welt geliefert, waren beliebt in Europa, Russlands, auch in Amerika.
Die Lackschilduhr, die in der Sonderausstellung des Museums nun bis 23. September zu sehen sein wird, war offensichtlich ein Hochzeitsgeschenk - welches die Zeiten überdauerte. Interessierte Besucher sind zur öffentlichen Führung und Präsentation der besonderen Lackschild-Uhr am bevorstehenden Mittwoch, dem 4. Juli 2012, um 14:30 und um 16:30 herzlich eingeladen (Treffpunkt Museumskasse, Juri-Gagarin-Ring 140a).