Führungen in der Sonderausstellung "Im Dialog: Südseekunst der Gegenwart und die Südseesammlung des Museums für Thüringer Volkskunde Erfurt" im Benary-Speicher

20.07.2012 12:19

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Iwalewa-Haus, dem Afrikazentrum der Universität Bayreuth. Obwohl den Schwerpunkt von der Sammlung die Gegenwartskultur Afrikas bildet, befinden sich auch zeitgenössische Werke von Künstlern aus der Südseeregion in den Beständen des Iwalewa-Hauses, die aus einer Schenkung von Dr. Ulli Beyer und seiner Frau, der Künstlerin Georgina Beyer, stammen.

Am 25. Juli finden im Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt im Benary-Speicher um 14:30 Uhr und um 16:30 Uhr öffentliche Führungen in der Sonderausstellung "Im Dialog: Südseekunst der Gegenwart und die Südseesammlung des Museums für Thüringer Volkskunde Erfurt" statt.

Die Präsentation der meist in den 1960er bis 1980er Jahren entstandenen Arbeiten (Druckgrafik, Gemälde, Metallarbeiten) aus dem Bayreuther Bestand im Zusammenhang mit der im Benary-Speicher ständig aufbewahrten und präsentierten bedeutenden Südseesammlung des Museums für Thüringer Volkskunde erlaubt Einblicke, in wieweit in der modernen Kunst der Südseeregion die Traditionen weiterleben und entwickelt werden. Muster, Formen und Farben, die seit Generationen zur Dekoration von Gegenständen und Stoffen genutzt wurden, findet man in den Gestaltungen der Künstler der Gegenwart in abgewandelter Form wieder. Der Reiz dieser Ausstellung besteht darin, alte und neue Objekte nebeneinander in einem Dialog von Tradition und Moderne zu erleben.

Die Ausstellung wird bis zum 27. September im Benary- Speicher präsentiert.
Die Besichtigung ist nach Voranmeldung unter Tel.: 0361 655-5621 sowie im Rahmen von Sonderführungen und -veranstaltungen möglich.