90 Jahre Naturkundemuseum Erfurt - eine bunte Woche zum Geburtstag

29.08.2012 07:23

Im Herbst 1922 wurde das Naturkundemuseum Erfurt, damals als "Thüringer naturwissenschaftliches Heimatmuseum", auf Initiative des Lehrers Otto Rapp gegründet. Erfurter Bürger gaben ihre Sammlungen als Einstand und somit als Grundstock für die Ausstellung, die zu Beginn im Haus zum Stockfisch präsentiert wurde. Erst seit 1995 ist das Naturkundemuseum Erfurt im historischen Waidspeichergebäude in der Großen Arche 14 zu Hause. Anlässlich dieses Jubiläums werden für alle Interessierten eine Woche lang Sonderführungen und Blicke hinter die Kulissen im Naturkundemuseum angeboten:

Dienstag, 4. September 2012 um 17:00 Uhr:
"Blick in die Präparationswerkstatt" – Der Präparator Marco Fischer öffnet seine  Werkstatt für Interessierte und zeigt, wie die aufwendigen Tierpräparate entstehen. 
Mittwoch, 5. September 2012 um 17:00 Uhr:
"Karge Schönheit - Steppenrasen in Thüringen" – Dr. Henryk Baumbach führt durch die gleichnamige Sonderausstellung und stellt die Maßnahmen zum Erhalt der Steppenrasen Thüringens vor.
Im Anschluss können Ziegenbockwürste gekostet werden!
Donnerstag, 6. September 2012 um 15:30 Uhr: 
"Die Steppe lebt!" – Bei einer Kinderführung mit Quiz und Schatzkistensuche durch die aktuelle Sonderausstellung lernen die kleinen Entdecker verschiedene Bewohner der Steppenrasen kennen.
Freitag, 7. September 2012 um 17:00 Uhr: 
"Verborgene Schätze"– Die Kuratoren des Museums öffnen ihre Sammlungen und zeigen, was hier für Forschungszwecke lagert und dem Museumsbesucher verborgen bleibt.