Eröffnung der Denkmaltage 2012

29.08.2012 07:22

Am kommenden Samstag wird um 14 Uhr im "Haus zum güldenen Stern" in der Allerheiligenstraße 11 der Startschuss für die 20. Denkmaltage in Erfurt fallen. Das Programm steht in diesem Jahr unter dem Thema "Auf dem Holzweg".

Und eine Menge Holz aus den unterschiedlichsten Jahrhunderten in Form von Balken, Türen, Fenstern, Fußböden und einer Bohlenstube können schon zu dieser Eröffnungsveranstaltung im Haus zum güldenen Stern erkundet werden – in diesem Umfang vom Keller bis zum Dach wahrscheinlich nur während der diesjährigen Denkmaltage. Denn dieses geschichtsträchtige Haus steht kurz vor der Sanierung und der derzeitige unrestaurierte Zustand dieses völlig leergezogenen Hauses verspricht einmalige Erlebnisse. Neben den Führungen im Haus wird es im Hof auch musikalische Unterhaltung, Vorführungen von alten Holzbearbeitungstechniken sowie Imbiss und Getränke geben.
"Wer hat alte Darstellungen oder Berichte von diesem Haus?" Der Bauherr hofft auf viele Exponate, die am 1./2. oder 7./8. September vor Ort abgegeben werden können und die zum Tag des offenen Denkmals in einer Ausstellung zusammengeführt werden sollen.
Das Haus zum güldenen Stern kann der Ausgangspunkt für Erkundungen "Auf dem Holzweg" durch die gesamte Altstadt und darüber hinaus sein. Denn auch in diesem Jahr ist das Programm mit 186 Terminüberschriften, 107 geöffneten Denkmalen, 99 öffentlichen Führungen, Vorträgen, Ausstellungen, Konzerten und Veranstaltung wieder umfang- und ereignisreich.
Das Programm ist erhältlich in der Tourist Information am Benediktsplatz 1 und kann auch im Internet unter eingesehen werden.