Erfurt erhielt Preis für Zusammenarbeit mit chinesischer Partnerstadt Xuzhou

25.09.2012 10:07

In der 15-Millionen-Stadt Chengdu, Hauptstadt der Provinz Sichuan, gelegen in der Mitte Chinas, fand in der Zeit vom 12. bis 15. September 2012 eine internationale Partnerschaftskonferenz statt. Eingeladen hatten die Chinesische Vereinigung für Freundschaft mit dem Ausland sowie die Chinesische Vereinigung für internationale Städtefreundschaften; etwa 800 Teilnehmer waren von sämtlichen Kontinenten und China gekommen, um sich mit dem übergreifenden Konferenzthema "Grünes Leben, glückliche Städte" zu befassen.

Aus Erfurt und seiner Partnerstadt Xuzhou nahmen die Bürgermeisterin Tamara Thierbach sowie der Direktor des Auswärtigen Amtes, Herr Linanyun Wang, teil. Damit waren sie nicht das einzige deutsch-chinesische Tandem - auch der Oberbürgermeister von Frankfurt/Main war mit seinem Kollege aus der Stadt Guangzhou vertreten. In Plenen und Workshops spielten vor allem solche kommunale Schlüsselthemen eine Rolle wie "Entwicklungsstrategien der Internationalisierung von Städten", "Städtische Orientierung und Investitionsrichtungen" oder aber "Alterung der Stadtbevölkerung".
Im Forum China - Euromediterraner Raum wurde u.a. das Thema "Natur und Kultur" eingehend behandelt. Der Beitrag des Bürgermeisters der israelischen Region Tamar am Toten Meer, Dov Litvinoff, hinterließ bei den Zuhörern einen bleibenden Eindruck ob des sorgsamen Umgangs mit der natürlichen Kulisse, die der Kibbuz Ein Gedi, das Tote Meer und die malerische Festung von Massada für Opernfestivals bilden. Bürgermeisterin Thierbach hielt auf diesem Forum einen Vortrag über die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Erfurt und Xuzhou, die rege auf den Gebieten des Sports, der Kultur, der Wirtschafts- und Wissenschaftskooperation und des Umweltschutzes stattfindet.
Für diese bereits sieben Jahre währende partnerschaftliche Zusammenarbeit mit vier Begegnungen allein im Jahr 2012 wurde den Vertretern beider Städte die Auszeichnung "CIFCC Award to Erfurt Friendship City for Communication and Cooperation with China" verliehen. Überreicht wurde der Preis durch Herrn Yongxiang Lu, Vizepräsident des Ständigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses der Volksrepublik China.