Interkulturelle Woche 2012 - Danke für die Unterstützung!

04.10.2012 14:31

Am 22.09.2012 fand im Rahmen der Interkulturellen Woche 2012 eine offene Kulturveranstaltung statt.

Organisiert wurde diese vom Ausländerbeirat der Stadt Erfurt mit Unterstützung der Landesausländerbeauftragten, der Stadt Erfurt und zahlreichen Vereinen und Unterstützern. Besonderer Dank gilt den Moderatoren des DGB-Bildungswerkes und den Technikern von Radio F.R.E.I..

Nach den positiven Erfahrungen des letzten Jahres wurde diese Veranstaltung wieder mit der Intention durchgeführt, dass sich Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und geografischer Herkunft kennenlernen und mit gegenseitiger Achtung und Freundschaft begegnen. Im Rahmen der Veranstaltung gab es zahlreiche musikalische und tänzerische Darbietungen aus verschiedenen Ländern. Die Beiträge reichten von traditionellen bis zu modernen Kunst- und Ausdrucksformen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein gemeinsames Essen mit kulinarischen Köstlichkeiten aus den verschiedenen Regionen der Welt.

Zur Eröffnung gab es ein Grußwort durch Herrn José Paca, dem Vorsitzenden des Ausländerbeirates der Stadt Erfurt mit der Botschaft, dass eine moderne Gesellschaft geprägt sein muss vom friedlichen Zusammenleben der Menschen unabhängig ihrer Herkunft. Durch Musik und gemeinsames Essen ist es möglich, eine Brücke zu bauen, die zu Freundschaft und friedlichem Zusammenleben führt. Durch Herrn Udo Götze, dem Vertreter der Stadt Erfurt, und Herrn Matthias Plhak, Fraktion DIE LINKE, wurde der Gedanke weitergeführt.

Herr José Paca möchte sich an dieser Stelle bei allen Künstlern, Gästen und Unterstützern bedanken, die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

Über das gemeinsame Erlebnis der Veranstaltung, den Spaß und die Freude, wurde dem Motto der Interkulturellen Woche 2012: "Herzlich Willkommen - wer immer Du bist" Leben eingehaucht.