Begrüßung norwegischer Schüler im Rathaus

06.11.2012 15:50

Am Montag fand im Rathausfestsaal die offizielle Begrüßung neun norwegischer Austauschschüler/-innen und ihrer Betreuer durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein statt.

Seit dem Jahr 2008 besteht eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Erfurt und der Region Hordaland bei Bergen in Norwegen, in der partnerschaftliche Beziehungen im Rahmen eines internationalen Austausches festgehalten wurden. Für das Ausbildungsjahr 2012/2013 konnten nunmehr zum fünften Mal für neun norwegische Schüler im Alter von 17 Jahren ein Austausch ermöglicht werden.

Bereits am 30. Oktober reisten die Schüler von der Askøy Videregående Schule an. Sie werden für insgesamt sechs Monate einen Teil ihrer Ausbildung zum Elektroniker und Mechatroniker an der Andreas-Gordon-Schule absolvieren.

Neben persönlichen und kulturellen Erfahrungen werden die sieben Jungen und zwei Mädchen vor allem das duale Ausbildungssystem in Deutschland kennenlernen. Es nimmt durch seine Kombination von Theorie und Praxis europaweit eine Vorreiterrolle ein. Die berufliche Praxis erfahren die jungen Leute in Partnereinrichtungen wie etwa Schuler Pressen GmbH, Bundeswehr Dienstleistungszentrum, Elektro Schröder GmbH, Elektro Manes GmbH, Entwässerungsbetrieb sowie Tiefbau- und Verkehrsamt der Stadtverwaltung Erfurt.