Preisverleihung Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb 2012

12.11.2012 11:13

Am Donnerstag, dem 22. November, findet 19:00 Uhr in der Erfurter Engelsburg die Preisverleihung des diesjährigen Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerbs statt. Junge Schreibende aus Thüringen im Alter von 15 bis 35 Jahren waren aufgerufen, selbst verfasste Prosatexte und Gedichte einzusenden. Zur Preisverleihung werden die Jury- und Schülerpreise sowie der Jury-Sonderpreis verliehen, und von den Preisträgerinnen und Preisträgern wird selbst gelesen. Für die musikalische Umrahmung der Preisverleihung sorgt der Sänger und Songwriter Sascha Santorineos. Der Eintritt zur Preisverleihung ist frei.

Preisträgerinnen und Preisträger 2012

Es wurden drei Jury-Hauptpreise vergeben, die mit je 400 Euro dotiert sind. Einen Hauptpreis erhält der 23jährige Erfurter Autor Jakob Zwiebler für seinen Prosatext "Spanien", der in einem Pyrenäendorf in der Zeit der frühen Franco-Herrschaft spielt und sich mit dem Thema Anpassung und Schuld auseinandersetzt. Ein weiterer Hauptpreis wurde Anna Siebert (19 Jahre) aus Jena zuerkannt, die bereits im letzten Wettbewerbsjahr einen der Schülerförderpreise erhielt. Ihr Text "Jankovs Bude" thematisiert in poetischen Bildern die Tristesse der Großstadt. Den dritten Hauptpreis vergab die Jury   an Ann-Kathrin Roth, 23 Jahre und ebenfalls aus Jena, für den Text "Treppengeflüster", der sich auf experimentelle Weise mit dem Thema Casting-Shows auseinandersetzt.
Darüber hinaus vergab die Jury drei Schülerförderpreise, die jeweils mit 100 Euro dotiert sind. Diese gingen in diesem Jahr an die 17jährige Riccarda Kiel   aus Geisa für ihren Text " Tintenklecksendes Säkulum",   Judith Bernet (16 Jahre) für das Gedicht "Die Tänzerin" sowie an Romina Schmidt (15 Jahre) aus Neudietendorf für die Kurzgeschichte "Nur für uns". Außerdem wurde in diesem Jahr wieder ein Sonderpreis der Jury (Büchergutschein 150 Euro) vergeben. Diesen erhielt die 13jährige Josefine Neugebauer aus Fischbach für ihre Geschichte "Wolfsherz".