Preise und Spitzenprädikate Erfurter Musikschüler bei den 21. Bad Sulzaer Musiktagen

13.11.2012 11:40

Für siebzehn Schüler der Erfurter Musikschule standen die vergangenen Herbstferien ganz im Zeichen eifrigen Übens und gewissenhafter Vorbereitung auf die erste große Bewährungsprobe des noch jungen Schuljahres, den Jugend-Musik-Wettbewerb in Bad Sulza.

Dieser Wettstreit fand am vergangenen Wochenende nun schon zum 21. Male statt.

Erfolgreich kehrten sie inzwischen in die Landeshauptstadt zurück. Die beeindruckendste Leistung erzielte dabei die neunjährige Stina Lagemann (Klasse Silvia Schulke), die mit ihrer Blockflöte in der Altersgruppe der 8- bis 10-jährigen von der Jury mit 24,7 von 25 möglichen Punkten und dem Prädikat "hervorragend" bewertet wurde.

Ebenfalls mit dem Spitzenprädikat "hervorragend" kehrten der Akkordeonist Johannes Bentzien (Altersgruppe 11-13, Klasse Ivana Dutt), der sich damit einen ersten Preis erspielte, sowie die Blockflötistin Johanna Köhler (Altersgruppe 11-13, Klasse Christiane Fischer) und der Gitarrist Noah Plota (Altersgruppe 8-10 Jahre, Klasse Heiner Donath), die damit zweite Preise erringen konnten, nach Erfurt zurück.

 Über das Prädikat "sehr gut" konnten sich insgesamt elf junge Erfurter Musiker freuen, so die Akkordeonisten Jonas Rannenberg, Simon Fiebich und Anna Heinrich, die Blockflötistinnen Lea Lorenz, Jasmin Böhm und Anja Feldmann, der Gitarrist Karl Friedrich Pozimski, die Pianisten Maria Šabacka und Felix Baum, sowie Juliane Raeck (Flöte) und Indira Dutt (Violine).

Mit dem Prädikat "gut" kehrten die Flötistinnen Anja Feldmann und Daria Plota in die Landeshauptstadt zurück.

Als einfühlsame Klavierbegleiter haben Katrin Arndt und Susanne Rost großen Anteil am hervorragenden Ergebnis der Erfurter Musikschüler.