Stavenhagen-Preis für junge Erfurter Flötistin

20.11.2012 16:13

Alljährlich im November veranstaltet die Stadt Greiz zu Ehren ihres berühmten Sohnes, des Komponisten Bernhard Stavenhagen (1862-1914), den Stavenhagenwettbewerb, der am vergangenen Wochenende zum 65. Male stattfand.

Er wird jeweils in den Fächern Streicher, Bläser, Klavier und Gesang ausgeschrieben. Die besten Nachwuchsmusiker aus ganz Thüringen bewerben sich um die Gunst der Jury.

In den vergangenen Jahren gehörten die Schüler der Erfurter Musikschule stets zu den Preisträgern. Und auch im Jahre 2012 gelang es einem Erfurter Talent, diesen Erfolg zu erringen: die junge Flötistin Juliane Raeck (15, Klasse Joy Dutt) wusste mit ihrem Vortrag derart zu überzeugen, dass sie von der Jury mit dem Prädikat "ausgezeichnet" und dem Stavenhagen-Preis belohnt wurde.
Mit dem Prädikat "sehr gut" im Gepäck kehrte Johannes Maruschke (15/Trompete/Klasse Thomas Franke) aus Greiz zurück.

Ebenfalls am vergangenen Wochenende trafen sich Thüringens Kinderchöre zum "1.Thüringer Kinderchortreffen Chorali". Der Philharmonische Kinder- und Jugendchor der Musikschule Erfurt unter der Leitung von Cordula Fischer ersang sich dabei in der Kategorie B einen zweiten Preis.