"Tierisches Thailand": Ulrich Scheidt spricht im Naturkundemuseum Erfurt über seine Reise ins buddhistische Königreich

10.01.2013 17:13

Am Mittwoch, dem 16. Januar 2013, spricht um 19:30 Uhr im Naturkundemuseum Erfurt in der Großen Arche 14 Ulrich Scheidt, Biologe und Kustos für Herpetologie und Mammologie am Museum, zum Thema "Tierisches Thailand". Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Das buddhistische Königreich Thailand erstreckt sich über mehr als 500.000 km² vom 6. bis 20. Breitengrad. Auf dieser Fläche, etwa von der Größe Frankreichs, trifft man auf unterschiedliche Landschaften, auf immergrünen Regenwald, laubabwerfende Monsun- und Bergwälder, aber auch auf Kulturland, auf dem Reis und eine Vielzahl exotischer Früchte angebaut werden. Nicht zu vergessen ist die lange Küste, die Jahr für Jahr Millionen Touristen anzieht.
Ulrich Scheidt bereiste mit Freunden mehrmals das buddhistische Königreich abseits bekannter Touristenpfade. In der Begleitung von Thomas Ihle, einem "ortsansässigen" Deutschen, ließ er sich von der Tierwelt in den Regenwäldern des nördlichen Berglandes und dem Kulturland der Mekongebene faszinieren. In Wort und Bild berichtet er über die verschiedenen Landschaften und eine Vielzahl an "tierischen Begegnungen" mit Elefanten, Schlangen, Faltern und vielen anderen.