Abbau des Römers während der Bauarbeiten am Fischmarkt

04.04.2013 17:00

Der Römer auf dem Fischmarkt ist heute abgebaut und bei der Restaurierungsfirma Nüthen eingelagert worden, wo er demnächst konservatorisch und restauratorisch behandelt werden soll.

Zwei Arbeiter lockern eine am Kran hängende Römer-Statue vom Sockel.
Foto: Schwerer als gedacht: Die Römer-Statue ließ sich nur mit einiger Mühe von ihrem Sockel heben. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Schon seit einiger Zeit war die Konservierung der Römerfigur geplant, sollte aber erst nach den Bauarbeiten auf dem Fischmarkt erfolgen.

Risse im Postament ließen jedoch vermuten, dass die Standsicherheit der Römerstatue nebst Stele auch in Hinsicht auf die laufenden Bauarbeiten möglicherweise beeinträchtigt ist, sodass kurzfristig entschieden wurde, die Römerfigur und die Stele während der Bauzeit abzubauen.

Der Römer wurde im Auftrag des Erfurter Rates von dem Bildhauer Israel von der Milla angefertigt und 1591 auf dem Fischmarkt aufgestellt. Sein ursprünglicher Standort war vor dem Haus „Zum Breiten Herd“. 1886 musste er allerdings dem Verkehr weichen und steht seitdem auf dem jetzigen Standort.

Während des Abbaus fanden sich in einer Vertiefung im Kapitell Zeitungsreste und Münzen aus dem Jahre 1886, die derzeit in den Zentralen Restaurierungswerkstätten der Stadt Erfurt eingelagert, restauratorisch behandelt und beim Wiederaufbau natürlich wieder an ihren Ursprungsort im Kapitell der Säule gelegt werden sollen.