Salon français mit Bertrand Leveaux

16.05.2013 13:39

Rousseau und sein Erbe ist das Thema des nächsten Vortrags innerhalb des "Salon fançais" im Kulturforum Haus Dacheröden am Anger 37. Am Donnerstag, dem 23.05.2013 widmet sich Bertrand Leveaux um 18:00 Uhr dem großen französischen Aufklärer.

Der Philosoph des 18. Jahrhunderts, Jean Jacques Rousseau, ist ein Wegbereiter der Politik für sein Jahrhundert und darüber hinaus für unsere Zeit. War der zerbrechliche Genfer Bürger, der dem Pantheon der französischen Republik angehörte, ein Demokrat oder ein Tyrann? Was bleibt heute von ihm in der Politik, in der Wissenschaft, in der Philosophie übrig? Die wechselseitigen Aspekte einer komplexen und doch sehr zeitgenössischen Persönlichkeit werden näher beleuchtet.

Bertrand Leveaux ist französischer Diplomat, Leiter des Französischen Kulturbüros Thüringen und Berater der Landesregierung für thüringisch-französische Beziehungen. Mit Vorträgen und lockeren Gesprächsrunden steht er und der "Salon français" für kulturellen Austausch und französische Lebensart. Alle Freunde Frankreichs und die, die es werden wollen, sind herzlich eingeladen.

"Salon français" | Veranstaltungsreihe des Kulturforum Haus Dacheröden in Zusammenarbeit mit dem Französischen Kulturbüro Thüringen | Eintritt frei | Informationen unter Tel.: 0361 655-1635