Öffentliche Führung durch die Sonderausstellung "Blick zurück und voraus. 20 Jahre Forum Konkrete Kunst"

23.09.2013 09:54

Die Ausstellung "Blick zurück und voraus. 20 Jahre Forum Konkrete Kunst" endet am 29.09.2013. Zum Abschluss dieser Sonderschau wird eine öffentliche Führung um 11:00 Uhr im Forum Konkrete Kunst in der Peterskirche angeboten.

Eine Dame in schwarzer Kleidung, mit schwarzer Brille und rotem Lippenstift erklärt drei rote Kunstwerke, die sich im Hintergrund befinden.
Foto: Kuratorin Susanne Knorr erklärt die Ausstellung "Blick zurück und vor" Foto: © Landeshauptstadt Erfurt

Das Forum Konkrete Kunst begeht 2013 sein 20-jähriges Gründungsjubiläum. 1993 wurde es als ständige Ausstellung mit Werken der Konkret-Konstruktiven Kunst gegründet und umfasst heute Malerei, Grafik, Skulpturen, Objekte und Installationen von 110 Künstlern aus 15 Nationen Europas.

Die Ausstellung "Blick zurück und voraus." zeigt aktuelle Tendenzen und spezielle Entwicklungsrichtungen in der Konkreten Kunst. Es werden u. a. Arbeiten von Künstlern präsentiert, die mit den Mitteln der Abstraktion neue Wege der Konkreten Kunst beschreiten und von denen Strategien entworfen werden, mit denen die Grenzen des Begriffs Konkrete Kunst neu zu vermessen sind.

Eingeladen waren 20 nationale und internationale Künstler: Colin Ardley, Izabela Baginski, Pawel Baginski, Giuliana Balice, Regine Bonke, Hellmut Bruch, Jan Chwalczyk, Ralph Eck, Rüdiger Franke, Wanda Golkowska, Rita Karrer, Dittmar Krüger, Josef Linschinger, Robin Merkisch, Taiyou Mori, Gabriele Schade-Hasenberg, Dirk Rathke, Daniel Schörnig, Ingrid Sperrle, Anna Werkmeister – zehn Künstler, die schon einmal im Forum Konkrete Kunst ausgestellt haben oder in der ständigen Sammlung vertreten sind, und zehn Künstler, deren Arbeiten noch nicht an diesem Ort ausgestellt wurden. Die Ausstellung umfasst Werke aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Skulptur, Installation, Fotografie und Video.

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag 10:00 bis 18:00 Uhr