Neue Ausstellung ab Freitag in der Kunsthalle Erfurt: CC - Classic Contemporary Julian Röder ~ Robert Capa

14.07.2014 16:56

Im Rahmen der Doppelausstellung "CC: Classic Contemporary" ist erstmals eine umfangreiche Auswahl bisheriger fotografischer Serien des Berliner Fotografen Julian Röder zu sehen, denen ausgewählte Arbeiten von Robert Capa gegenüber beziehungsweise nebenan gestellt sind.

"Konflikt und Krieg"

Zwei Männer in Uniform an einer nachgebauten Kirche.
Foto: Julian Röder, Border Situation, North Greece, 2012, Aus der Serie Mission and Task, 2012 - 2013, Archival pigment print, 152 x 109 cm. Foto: ©  Julian Röder, Courtesy Russi Klenner, Berlin

Capas Werke können Dank der Leihgaben aus dem Museum Ludwig in Köln sowie dem Museum Folkwang in Essen in der Kunsthalle Erfurt gezeigt werden.

Den inhaltlichen Ansatz der Ausstellung bilden sozial-politische Transformationsprozesse und besonders "Konflikt und Krieg" als deren Katalysatoren oder Folgen. Die Serie Summits (2001-2008) von Röder(*1981) zählt zu den bekanntesten Aufnahmen der G8-Gipfel jenseits der massenmedial verbreiteten Bilder. Sein "documentary style" ist trotz real vorgefundener Motive und Sujets nicht frei von Konzept, Inszenierung und Komposition. Auch das Interesse von Magnum-Mitbegründer und Fotolegende Robert Capa (1913-1954) galt politischen und militärischen Auseinandersetzungen.

Als einer der besten Fotografen der Welt dokumentierte er die Schrecken an der Front. Seine Fotos prägten das Bild des modernen Krieges.

Die Eröffnung findet in Anwesenheit des Fotografen am Donnerstag, dem 17. Juli, 19 Uhr, statt. Die Schau wird bis zum 28. September zu sehen sein.