Keine Abschaffung der selbst kochenden Kitas geplant

30.10.2014 17:00

Entgegen einer Mitteilung der CDU-Ratsfraktion, dass die Stadtverwaltung die Essensversorgung der Kindertagesstätten zukünftig über Großküchen abdecken wolle, stellt die Bürgermeisterin und zuständige Beigeordnete Tamara Thierbach richtig, dass eine Abschaffung der selbst kochenden Einrichtungen nicht geplant ist.

Allerdings ist, um die selbst kochenden Einrichtungen zu erhalten, eine Erhöhung der Verpflegungsentgelte notwendig. Die Entgelte sind seit der Verabschiedung der Gebührensatzung im Jahr 2008, abgesehen vom 50 Cent-Zuschuss im Januar 2013, nicht angepasst worden, während die Kosten trotz Optimierungen gestiegen sind. Das lässt sich auch der Druck­sache 1453/14 „Verpflegungsentgelte für die Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft der Landeshauptstadt Erfurt“ entnehmen, die den Stadtrats­mitgliedern vorliegt und im Bürgerinformationssystem einzusehen ist.

 Eine weitere Zuschusserhöhung aus dem Haushalt der Stadt würde eine Ungleichbehandlung der freien Träger bedeuten. Auch einer Ungleichbe­handlung gegenüber den freien Trägern der Kitas soll der Vorschlag der Stadtverwaltung also vorbeugen. Der offensichtlich von Herrn Panse gemachte Vorwurf ist nicht hinzunehmen, so Thierbach abschließend.