Johannesstraße wieder freigegeben - Über 5 Mio. Euro wurden in die komplexe Baumaßnahme investiert

07.05.2015 15:31

Seit heute – und damit fast einen Monat früher als geplant – rollt der Verkehr wieder in beiden Richtungen durch die Johannesstraße. Vor knapp einem Jahr begannen die Bauarbeiten im Bereich zwischen Huttenplatz und Talknoten. Die Baumaßnahme umfasste die Umgestaltung des Huttenplatzes inklusive deren Nebenanlagen und den grundhaften Neubau der gesamten Verkehrsanlagen der Johannesstraße.

Dabei wurden die unterirdischen Versorgungsleitungen teilweise erneuert und der Verkehrsbereich neu gestaltet. Die Straßenbahngleise, die Fahrleitung und die Straßenbeleuchtung wurden ebenfalls erneuert. Zudem wurde in beide Fahrtrichtungen am Fahrbahnrand ein Radweg geschaffen. Der Zugang zur Straßenbahn ist jetzt barrierefrei gestaltet. In die Fahrbahn wurde ein Strukturasphalt für Menschen mit Sehbehinderungen als Querungshilfe eingebracht. Die neuen Haltestellen bekamen zudem in beiden Richtungen ein Wartehäuschen.

Die Gesamtkosten der komplexen Baumaßnahme belaufen sich auf 5,3 Mio. Euro. Davon trägt die Stadt Erfurt 1,55 Mio. Euro. 1,6 Mio. Euro wurden als Finanzhilfen von Bund und Land aus der Städtebauförderung bereitgestellt. 2,15 Mio. Euro wurden von der EVAG in die Gleisanlage und die Oberleitung investiert.

Bis auf ein paar wenige Restarbeiten im Bereich Boyneburgufer und die planmäßige Fertigstellung der Begrünung bis Ende November 2015, die aber keine Auswirkungen auf den Verkehr in der Johannesstraße haben werden, sind die oben genannten Arbeiten abgeschlossen.