"Mit Farbe gestalten": Neue Ausstellung im Haus der sozialen Dienste

16.10.2015 09:50

Ab 20. Oktober ist eine neue Ausstellung im Haus der sozialen Dienste zu sehen. Unter dem Motto "Mit Farbe gestalten" haben sich vier Künstler und das Mal- und Grafikatelier KunstKonzept 05, unter der Leitung von Birgitt Steegmaier, zusammengefunden, um ihre Arbeiten für mehrere Monate einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Kinder in farbiger Kleidung.
Foto: Gerd Ramisch: "Malen macht Spaß", 2012 Foto: © Gerd Ramisch

Das KunstKonzept 05 beging im September sein 10-jähriges Bestehen und zeigt aus diesem Anlass einen Querschnitt von Arbeiten aus den Jahren 2005 bis 2015.

Tier-Papiercollagen gibt es von Alma Rethfeldt und ihrem Vater Jörg Müller. Hobbymaler Gerd Ramisch ist 73 Jahre alt. Das Motto der Ausstellung, "Mit Farbe gestalten", trifft haargenau seine Einstellung zum Malen, auch wenn die Bilder farbiger als die Realität sind. Er malt nicht nur gern Kinder oder mit Kindern, sondern auch für Kinder. Thomas Hollstein-Tiegs zeichnet Unkonventionelles auf Leinwand und sagt von sich, im Malen kann er sich frei entfalten.

Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag zwischen 8:30 und 11:30 Uhr geöffnet, dienstags zusätzlich von 13:30-17:30 Uhr. Die Eröffnung findet am 20.10. um 15:30 Uhr im Fritz-Heckert-Saal des Hauses der sozialen Dienste (Juri-Gagarin-Ring 150) statt, mit musikalischer Begleitung am Akkordeon von Johann Hähnel, Förderschüler der Musikschule Erfurt.