Multifunktionsarena: Inbetriebnahme der Nordtribüne wird aus Sicherheitsgründen verschoben

12.01.2016 16:10

Die ursprünglich für den 23. Januar geplante Teil-Inbetriebnahme der Nordtribüne auf der Baustelle Steigerwaldstadion wird verschoben. Dies ist das Ergebnis der Sicherheitskonferenz zum anstehenden Heimspiel des FC Rot-Weiß Erfurt gegen den Tabellenführer Dynamo Dresden.

Wegen witterungsbedingt ausstehender Arbeiten an Zuwegungen und Treppen, der noch offenen Errichtung von Sanitäranlagen und Versorgungskiosken sowie der noch nicht abgeschlossenen Installation der Haustechnik (Beleuchtung usw.) kann die Sicherheit nicht für alle Besucher gewährleistet werden. Eine Nutzungserlaubnis für die Nordtribüne ist daher ausgeschlossen.

Die Zuschauerkapazität in der Bauphase wird weiter bei 10.000 Plätzen liegen. Die Verschiebung hat keine Auswirkungen auf den Bauablauf. Die Gründungsarbeiten für die Südtribüne werden wie geplant im Februar beginnen, die dahinter liegenden Ränge der Südkurve werden vorerst weiter genutzt. Ein neuer Termin für den Umzug der Zuschauer aus dem Süden auf die Nordtribüne steht noch nicht fest.