Zerstörte Sitzschalen nach Drittligaspiel: Der Erfurter Sportbetrieb zeigt sich entsetzt

21.03.2016 17:21

Erst am vergangenen Donnerstag wurde die neue Nordtribüne der Multifunktionsarena für die offizielle Nutzung freigegeben. Am heutigen Montag bot sich bei Rückgabe des gemieteten Stadions durch den FC Rot-Weiß Erfurt an den Erfurter Sportbetrieb (ESB) ein ernüchterndes Bild.

Mindestens 17 Sitze im Gästefanblock sind beim gestrigen Gastspiel des Chemnitzer FC offensichtlich mutwillig durch Tritte zerstört worden. In den kommenden Tagen erfolgt eine intensive Prüfung der ca. 1.800 Sitzschalen des provisorischen Gästeblocks auf weitere Schäden.

Nach vorsichtiger Schätzung beläuft sich der Schaden inklusive Montage auf ca. 30 Euro pro Sitz. Ob eine Nachlieferung umgehend erfolgen kann, ist derzeit unklar. Als Sofortmaßnahme ist zunächst die Demontage aller verbleibenden Sitze in Reihe 1 der Blöcke J bis L geplant.

„Zunächst ist der FC Rot-Weiß Erfurt als Mieter des Steigerwaldstadions in der Schadensersatzpflicht.“, betonte Jens Batschkus, Werkleiter des Erfurter Sportbetriebs. Im Sinne einer Schadensminderung wurde durch den ESB Anzeige bei der Polizei gestellt - zunächst gegen „Unbekannt“.