Baumpflege und Naturschutz

30.05.2016 11:01

Die Fällsaison für Bäume umfasst die Monate Oktober bis Ende Februar, dies ist die brutfreie Zeit. Auch zu Beginn des Jahres 2016 mussten im Stadtgebiet Erfurt wieder Bäume aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden.

Die Stand- und Bruchsicherheit war nicht mehr gegeben. Einige Bäume wiesen Höhlungen auf, die möglicherweise als Brutstätten genutzt werden. Diese Bäume sind in Zusammenarbeit mit dem Umwelt- und Naturschutzamt eingehend auf Lebensstätten artenschutzrechtlich begutachtet worden. Von Seiten der Unteren Naturschutzbehörde wurde beauflagt, an Nachbarbäumen verschiedene Nistkästen anzubringen. Die Baumpfleger des Garten- und Friedhofsamtes führten daher an diesen nachweislichen Bäumen einen sogenannten Kronensicherungsschnitt durch.

Bürgerinnen und Bürger können nun im Stadtpark und am Ilversgehofener Platz jeweils einen Baum entdecken, der zwar stark eingekürzt worden ist, jedoch erhalten blieb. Durch diese Maßnahme konnten die Höhlen und somit mögliche Brutstätten für Vögel oder Quartiere für Fledermäuse gesichert werden. Verschiedene Typen an Fledermauskästen sind durch das Garten- und Friedhofsamt im Brühler Garten, an der Stauffenbergallee und am Juri-Gagarin-Ring aufgehangen worden. Die Bürger Erfurts und seine Gäste erwartet möglicherweise das ein oder andere Erlebnis, in der Abenddämmerung Fledermäuse zu entdecken. In der Stauffenbergallee ist neben einem Fledermauskasten auch ein Nistkasten angebracht und sichert somit auch die Grundlage der Artenvielfalt für die Vogelwelt in der Stadt Erfurt.

Das Garten- und Friedhofsamt wird in regelmäßigen Abständen diese Kästen pflegen, um auch über eine Saison hinweg die Artenvielfalt in der Stadt Erfurt zu unterstützen.