Besucherrekord auf der Wasserburg Kapellendorf

29.11.2016 12:26

Erfreuliches kann für das Jahr 2016 von der Wasserburg Kapellendorf berichtet werden: Bis Ende Oktober haben bereits über 20.000 Besucher die Burg besucht. Damit ist 2016 das besucherstärkste Jahr seit über 10 Jahren.

Männer in historischen Uniformen.
Foto: Das historische Biwak war ein Besuchermagnet Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / M. Petermann

In den letzten Jahren sind es verstärkt Familien, die Burg und Museum besuchen. Zudem ist die Nachfrage bei den Schulklassen wieder leicht gestiegen. Die positive Entwicklung ist zum einen den beginnenden Instandsetzungsarbeiten durch die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten zu verdanken. Zum anderen wurden seit 2010 fünf Sonderausstellungen zur Burggeschichte und mehrere Kunstexpositionen gezeigt. Durch die Ausstellungen konnte die abwechslungsreiche Burggeschichte aufgearbeitet werden. Dazu entstand das Begleitheft "Mythos und Wirklichkeit".

Auf der Burg tut sich etwas! So wurde bereits der Kaminzug der historischen Küche ertüchtigt, diverse Bruchsteinmauern wieder ausgefugt, das Wasser- und Abwassersystem wurde erneuert und das Dach des Verliesturmes abgedichtet. In den letzten Monaten konnten die Arbeiten an den Sanitäranlagen abgeschlossen und die Sanierung der Fassade des Justiz- und Rentamtes begonnen werden. Zwei Gebäudeteile der Burg erstrahlen in neuem Glanz. Pflegemaßnahmen an den Dächern und am Baumbestand um die Burg halfen, größere Schäden zu vermeiden.

Die Besucher und Veranstalter mussten zum Teil Einschränkungen in Kauf nehmen, bis die Sanitäranlagen im Torhaus erneuert und die Gerüste abgebaut waren. Dennoch waren insbesondere die Veranstaltungen in den letzten Jahren besonders gut besucht. Das jährliche Kabarett der Kurz- und Kleinkunstbühne aus Jena im Burghof, die Märkte, das Ritterlager, die Museumsnacht oder das historische Biwak waren Besuchermagneten. Themenführungen mit dem ortsansässigen Kabarett "Fettnäppchen" fanden positive Resonanz. Für das kommende Jahr ist eine neue Sonderausstellung geplant sowie die Fortführung der Sanierungsarbeiten an der Burg