Ausstellung in der Bibliothek Berliner Platz

30.03.2017 14:25

Seit dem der Mediziner Uwe Till im Ruhestand ist, nutzt er die freie Zeit auch wieder verstärkt zum Malen. So kommt es, dass er nach 2013 zum zweiten Mal seine Werke in den Bibliotheksräumen ausstellt, die sich unweit der ehemaligen Medizinischen Hochschule befinden, in der er mehr als 20 Jahre tätig war.

Lichtspiele 2 – Pastellarbeiten von Uwe Till

Wald
Foto: "Wintergrün (Riechheimer Berg)" Foto: © Uwe Till

Seine Motivation fürs Malen ist vielschichtig: Eindrücke festhalten und verdichten, Schönheit und Stimmungen darstellen, aber auch Phantasien ausleben oder abstrakte Ideen bildnerisch umsetzen.
Entsprechend vielfältig sind die ausgestellten Bilder, wobei Stadt- und Landschaftsansichten aus der engeren Heimat dominieren sowie Motive aus Italien, seinem bevorzugten Urlaubsland. Was sie aber alle vereint ist, dass sie mit Pastellkreide auf Papier geschaffen wurden. Dabei zeigt Uwe Till nicht nur die quasi unbegrenzten Möglichkeiten mit Kreide zu malen sondern auch, dass er damit wunderbare Lichtstimmungen erschaffen kann.

Als Ergänzung präsentiert er eine kleine Fotodokumentation über den Frühling in Sardinien. Die blühenden Flächen, auch "sardischer Teppich" genannt, inspirierten ihn beim Malen.

Zur Vernissage am Donnerstag, dem 6. April, um 16 Uhr gibt es dann auch die Gelegenheit, mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen. Bis zum 3. Juni kann die Ausstellung während der Öffnungszeiten der Bibliothek Berliner Platz (montags, dienstags, donnerstags 10-18 Uhr, freitags 10-16 Uhr, samstags 10-12 Uhr) besichtigt werden.