Reichart-Denkmal beschädigt – An die Sprayer Erfurts

30.10.2017 15:20

Vor einigen Wochen ist das Reichart-Denkmal in den Flutgrabenanlagen an der Pförtchenbrücke durch Graffiti beschädigt worden. Das Reichart-Denkmal wurde zu Ehren des Rathsmeisters Christian Reichart, dem Beförderer des Land- und Gartenbaues 1867, etwa 100 Jahre nach seinem Tod errichtet.

Wenn es eine Mutprobe darstellt, ein Denkmal so zu beschädigen, dann sollte der-  oder diejenige so viel Mut haben und bei der Unteren Denkmalschutzbehörde angeben, mit welchen Materialien/Spray er gearbeitet hat. Das erspart aufwändige labortechnische Untersuchungen, die notwendig sind, um mit den richtigen Chemikalien zu reinigen.

Noch besser wäre, der-  oder diejenige würde seine Arbeitskraft zur Verfügung stellen und die Säuberung durchführen, bzw. die Untere Denkmalschutzbehörde mit den dafür ca. 1.000 EUR notwendigen Mitteln unterstützen.

Am Anständigsten wäre es jedoch gewesen, die Beschädigung gar nicht erst begangen zu haben, denn jede Restaurierung ist mit einem Substanzverlust des Denkmals und großem Aufwand verbunden!

Informationen nimmt die Untere Denkmalschutzbehörde unter der Telefonnummer 0361 655-6094 entgegen.