Knifflige Zahlenakrobatik

13.06.2018 09:03

Der Adam-Ries-Wettbewerb soll Schülerinnen und Schüler Freude am Rechnen und Knobeln vermitteln und Anregungen zum historischen Streifzug durch die Regional- und Mathematikgeschichte von Adam Ries geben.

Thüringer Delegation zu Gast in der Berg- und Adam-Ries-Stadt Annaberg-Buchholz

Gruppe junger Menschen
Foto: Teilnehmende Adam-Ries-Wettbewerb in Annaberg Buchholz Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / Denise Nathanael

Thüringenweit haben sich 403 Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klasse am Wettbewerb beteiligt, den die Volkshochschule Erfurt seit 1992 in Zusammenarbeit mit engagierten Akteuren ausrichtet.

Beim Landesausscheid wurden die zehn besten Schülerinnen und Schüler nominiert, um Thüringen im Finale, das am 08. und 09. Juni in Annaberg-Buchholz stattfand, zu vertreten.

Die jungen Mathe-Asse hatten während des zweitägigen Aufenthaltes die Gelegenheit, ihre Erfahrungen und Spaß an der Mathematik mit anderen Teilnehmenden zu teilen und mit einem echten Nachfahren von Adam Ries ins Gespräch zu kommen.  Abgesehen von der Mathematik wurden den Schülerinnen und Schüler spannende Freizeitaktivitäten geboten, neben dem traditionellen Lagerfeuer ging es u. a. unter die Erde, um den alten Silberstollen "Gößner" zu besichtigen.

Am Samstagnachmittag war es soweit: Während einer feierlichen Auszeichnungsveranstaltung zum 25. Jubiläum des Adam-Ries-Wettbewerbes wurden die Preisträger gekürt. Virginia Meister vom Carl-Zeiss-Gymnasium aus Jena belegte dabei einen der dritten Plätze. Besonders Jieoh Ahn vom Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium aus Dresden beeindruckte die Korrektoren mit ihrer Leistung vor Ort. Mit insgesamt 38 von 40 Punkten wurde die junge Mathematikerin in der Kategorie Landesbeste und Sonderpreis geehrte.

Ab Dezember finden alle interessierten Schülerinnen und Schüler die Aufgaben zum Hausaufgabenwettbewerb unter www.erfurt.de/vhs anlässlich des Adam-Ries-Wettbewerbes 2019. Die Volkshochschule Erfurt freut sich über viele Einsendungen.