Ärmel hochkrempeln für die Corona-Schutzimpfung

02.07.2021 13:15

Die Impfung gegen das Coronavirus ist der wirksamste Schutz vor Covid-19 und vor einer weiteren Ausbreitung des Virus. Alle verfügbaren Covid-19-Impfstoffe schützen und sind hochwirksam gegen schwere Verläufe. Mittlerweile sind 125.328 Erfurterinnen und Erfurter (58,6 %) mindestens einmal geimpft, 86.686 Erfurterinnen und Erfurter (40,5 %) haben den vollen Schutz.

„Unter den Erfurterinnen und Erfurtern ist die Impfquote besonders hoch - die höchste in ganz Thüringen. Unser gemeinsames Ziel muss es weiterhin sein, die Impfquote auf ein hohes Niveau zu bringen, damit wir unsere Normalität zurückbekommen. Ich freue mich sehr, dass die Erfurterinnen und Erfurter die Impfangebote so gut annehmen“, so Winnie Melzer, amtierende Amtsärztin.

Modelle zeigen, dass erst bei einer Immunität von circa 70 Prozent in der Bevölkerung die Übertragungen von SARS-CoV-2 soweit limitiert sind, dass diese Pandemie vorübergeht.

Die Corona-Impfstoffe werden auch nach ihrer Zulassung weiterhin überwacht und geprüft. So können Erkenntnisse über seltene Nebenwirkungen gesammelt und die Langzeitsicherheit der Impfstoffe sichergestellt werden.

Die Impfung schützt nicht nur die geimpfte Person selbst, sondern reduziert erheblich das Risiko, das Coronavirus auf andere zu übertragen. Damit werden auch Menschen geschützt, die derzeit nicht geimpft werden können, zum Beispiel Kinder unter zwölf Jahren. Die Impfung trägt somit maßgeblich zum Gemeinschaftsschutz bei. Die Covid-19-Impfung ist das wirksamste Mittel, die Pandemie einzudämmen und wird helfen, Kontaktbeschränkungen für alle zu lockern. Aktuell nimmt der Anteil der Delta-Variante immer mehr zu. Aber: Die Corona-Schutzimpfung schützt vor einer Ansteckung. Wichtig ist, die 2. Impfstoffdosis wahrzunehmen. 

Das Thüringer Gesundheitsministerium stellt ab sofort die Impfquoten nach Landkreisen und kreisfreien Städten zur Verfügung. Die Übersicht zeigt zum Teil erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Landkreisen und kreisfreien Städten. Die Ursachen dafür dürften die bisher beschränkte Verfügbarkeit von Impfstoffen, die Nähe oder Ferne zu größeren Impfzentren, aber auch eine unterschiedlich hohe Impfbereitschaft sein.