Corona aktuell: News des Tages | 27.10.2021

27.10.2021 15:30

Nachfolgend finden Sie zusammengefasst die aktuellen Corona-Meldungen des Tages. Informationen zum Infektionsgeschehen entnehmen Sie weiterhin der separaten Meldung zu den Fallzahlen.

Stark vergrößerte Viren
Foto: © Kateryna Kon/123rf

Allgemeinverfügung überarbeitet

Die gestern veröffentlichte Allgemeinverfügung der Stadt Erfurt wurde überarbeitet. Bereits in ihrer ersten Fassung vom 14. Oktober legte die Erfurter Allgemeinverfügung fest, dass Betreiber von Fitnessstudios, Schwimmbädern, Saunas und anderen Sportstätten sich gemäß Thüringer Verordnung auch für ein Optionsmodell – also 2G oder 3G-Plus – entscheiden können. Das Thüringer Gesundheitsministerium hat hier mit einer sogenannten „fachaufsichtlichen Weisung“ Einspruch erhoben. Grund: Die für das Wochenende erwartete neue Landesverordnung wird die Bereiche, in denen das Optionsmodell zukünftig wählbar ist, exakt festlegen. Dazu gehören dann beispielsweise Gaststätten, Hotels und Diskotheken – eine Ausweitung dieser Bereiche auf kommunaler Ebene soll nicht stattfinden. „In der Praxis wird das wohl nicht zu Problemen führen“, erklärt Erfurts amtierende Amtsärztin Winnie Melzer. „Bisher hat kein Betreiber eines Fitnessstudios oder einer Sauna ein Optionsmodell beim Gesundheitsamt beantragt.“

Quarantäne-Bescheide verzögern sich

Angesichts der deutlich gestiegenen Corona-Infektionen in der Landeshauptstadt und der oft hohen Zahl an Kontaktpersonen schafft es das Erfurter Gesundheitsamt nicht mehr, die Fälle tagesaktuell abzuarbeiten. So kann es zwei bis drei Tage dauern bis Quarantäne-Bescheide verschickt werden. Winnie Melzer und Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke bitten Betroffene deshalb um Geduld. „Die Leute werden nicht vergessen. Wir haben sie auf dem Zettel“, sagte Hofmann-Domke. Zusätzlich haben auch viele Labore ihre Kapazitätsgrenzen erreicht, sodass Befunde verspätet eintreffen. Sie sind jedoch Voraussetzung für eine mögliche Quarantäne-Anordnung.

Wegen des hohen Arbeitsaufkommens bei vorherrschendem Personalmangel muss das Gesundheitsamt nun priorisieren. Zuerst bekommen die Menschen ihre Bescheide, bei denen zum Beispiel wegen ihres Berufes die Gefahr am größten ist, dass sie viele andere Menschen anstecken könnten. Als Beispiel nannte Hofmann-Domke Mitarbeitende der beiden Erfurter Kliniken oder in Pflegeeinrichtungen.

Amtsärztin Melzer wies darauf hin, dass zwei Mitarbeiterinnen ihres Amts ausschließlich für Erstanrufe abgestellt worden sind. Diese teilen positiv Getesteten die Quarantäneanordnung am Telefon mit. „Die mündliche Anordnung gilt“, so Melzer. „Alle, die angerufen werden, bekommen die Aufforderung, sich zu isolieren und ihre Kontaktpersonen aufzuschreiben.“ Die Quarantäne-Bescheide kommen dann im Nachgang.

Corona-Regeln werden kontrolliert

Der Stadtordnungsdienst der Landeshauptstadt stockt seine Mitarbeitenden auf, um bei Gewerbetreibenden die Einhaltung der Corona-Regeln zu kontrollieren. Amtsärztin Melzer wies darauf hin, dass Restaurants beispielsweise gültige Hygienekonzepte vorlegen, 3G-Regeln umsetzen und die Kontaktnachverfolgung sicherstellen müssen. All das werde stichprobenhaft kontrolliert. Der Stadtordnungsdienst sei allerdings nicht für die Kontrollen der Gäste eines Restaurants zuständig, sondern die ausschließlich jeweiligen Restaurant-Betreiber. Melzer: „Es wird nicht so sein, dass der Stadtordnungsdienst an den Tisch geht und sich den Impfausweis zeigen lässt.“

KKH eröffnet Corona-Station

Das Katholische Krankenhaus (KKH) wird morgen seine Corona-Station wiedereröffnen. Dort können an Covid-19 Erkrankte besser isoliert werden. Das teilte Dr. Jörg Pertschy, der Ärztliche Direktor des KKH, heute im städtischen Krisenstab mit. Wegen dieser neuen Station müssten allerdings zwei normale Stationen geschlossen werden. „Die Personalnot setzt uns zu“, sagte er. Wegen der hohen Ausfallquoten bei den Mitarbeitenden werde Grundversorgung des Krankenhauses schwieriger, aber noch nicht entscheidend eingeschränkt. Aktuell liegen im KKH neun Patienten mit Covid-19 und sechs Verdachtsfälle. Im Helios-Klinikum, einem Krankenhaus der Maximalversorgung, sind die Zahlen höher. Hier befinden sich neun Patienten in der intensivmedizinischen Betreuung, davon kommen drei aus Erfurt. Auf der Normalstation befinden sich 27 Covid-Patienten, davon sind 20 aus Erfurt. In anderen Stationen des Hauses wurden weitere fünf Covid-Fälle registriert.

Bürgermeisterin ruft zum Impfen auf

Nach Aussagen von Bürgermeisterin Hofmann-Domke gibt es Anzeichen dafür, dass die dritte Corona-Impfung nicht nur vor schweren Verläufen schützt. So gebe es in Erfurt mehrere positiv getestete Senioren, die nach der Auffrischungsimpfung keinerlei Krankheitssymptome zeigten. Ihnen gehe es trotz erwiesener Infektion gut. „Ich werde deshalb nicht müde, dafür zu werben, sich mit dem Impfschutz Sicherheit und ein normales Leben zurückzuholen“, sagte Hofmann-Domke. „Das Einzige, das uns aus dieser Pandemie heraus hilft, ist Impfen, Impfen, Impfen.“ Amtsärztin Melzer kann das nur unterschreiben. Sie weist darauf hin, dass der Stadt mit großer Wahrscheinlichkeit noch höhere 7-Tage-Inzidenz (aktuell: 286,9) bevorsteht. „Der Herbst hat gerade begonnen und es ist nicht absehbar, dass wir gut durch diese Welle kommen“, sagte sie.

Teststelle der KVT zieht um

Die Teststelle der Kassenärztlichen Vereinigung zieht um. Hat die KVT bisher im Haus der Sozialen Dienste in den Abendstunden PCR-Tests für das Gesundheitsamt durchgeführt, finden die Testungen ab dem 28. Oktober im Bürgerhaus am Leipziger Platz statt.