„Ich leiste einfach mehr!“

07.03.2022 08:32

Auch im März treibt die Stadt Erfurt die Diskussion um Flächengerechtigkeit voran. Mit einem neuen Motiv thematisiert die Plakatkampagne #erfurtstadtraum den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Damit möchte die Stadt für die Nutzung von Straßenbahn und Bus im Alltag werben.

Neues Plakatmotiv zur „Flächengerechtigkeit“ im März

Mit dem Motive "Ich leiste einfach mehr!" geht die Plakatkampagne #erfurtstadtraum in die dritte Runde.
Grafik: Mit dem März-Motiv möchte die Stadt für die Nutzung von Straßenbahn und Bus im Alltag werben. Grafik: © Stadtverwaltung Erfurt

„Ich leiste einfach mehr!“ steht mit gelber Schrift auf weinrotem Untergrund. Gemeint sind Bus und Straßenbahn. Während ein PKW in Erfurt durchschnittlich mit nur 1,3 Personen besetzt ist, fahren mit Bus und Tram werktags etwa 110.000 Menschen. Und trotzdem besitzen viele Haushalte zwei oder mehr Autos.

„Nachdem wir im Januar und Februar auf die Folgen der massiven PKW-Nutzung aufmerksam gemacht haben, wollen wir nun die Alternativen stärker in den Fokus rücken“, sagt Verkehrsbeigeordneter Matthias Bärwolff und ergänzt: „Es gibt zahlreiche Alternativen, sich kostengünstig und umweltfreundlich fortzubewegen. Einfach mal testen! Dafür bietet sich zum Beispiel die Aktion ‚Autofasten‘ an. In der Fastenzeit von Aschermittwoch bis Karsamstag sollen Erfurter bewusst ihr Auto stehen lassen und Alternativen testen. Teilnehmende erhalten einen Bonus vom Verkehrsverbund Mittelthüringen und können an einer Verlosung teilnehmen. Eine tolle Aktion, die die Landeshauptstadt gern unterstützt.“

Mobilität werde zunehmend zu einer Frage sozialer Gerechtigkeit. Gerade angesichts steigender Energiepreise sei das private Auto vor allem ein Kostenfaktor für Familien sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Der ÖPNV biete hier eine preiswerte, schnelle und kostengünstige Alternative, ebenso wie das Fahrrad.

Insgesamt sechs Plakatmotive haben Stadtverwaltung und eine Erfurter Werbeagentur für die Kampagne entwickelt. Bis Juli wirbt jeden Monat ein neues Plakat zum Umdenken.