Führung "Orte des Pogroms" am 21. März ist abgesagt

17.03.2022 09:11

Die Führung am 21. März, um 17 Uhr mit Hardy Eidam muss leider abgesagt werden, ein neuer Führungstermin wird zeitnah veröffentlicht.

"...Euch hindert hieran nymandt" Führung abgesagt

Trotzdem gibt es in Erfurt viel zur jüdischen Geschichte zu entdecken! Die Actionbound-Ralley durch das jüdische Quartier lädt zu jeder Tageszeit große und kleine Entdecker zu einer digitalen Schnitzeljagd ein, sich auf spielerische und vielseitige Art und Weise mit den Inhalten der Ausstellung zu beschäftigen. Nach dem Download der App "Actionbound" und dem scannen des QR-Codes kann es kostenfrei losgehen!

Die Sonderausstellung "Inter Judeos – Das mittelalterliche jüdische Quartier in Erfurt" führt mitten ins Herz der historischen Innenstadt von Erfurt. Seit dem 13. Jahrhundert lebten dort hauptsächlich Juden, aber auch Christen in unmittelbarer Nachbarschaft. Die erste Gemeinde wurde 1349 bei einem Programm nahezu ausgelöscht, bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts siedelten sich im selben Viertel wieder jüdische Familien an.

Die Ausstellung, die in der Alten Synagoge, aber hauptsächlich direkt im jüdischen Wohnviertel gezeigt wird, kann voraussichtlich noch bis Oktober entdeckt werden.

Weitere Informationen, der Flyer zur Ausstellung und zum Begleitprogramm sind im Museum Alte Synagoge erhältlich.