„Ich rette Leben!“

05.04.2022 10:40

Die Plakatkampagne #erfurtstadtraum der Erfurter Stadtverwaltung gibt auch im April einen Anstoß, über das Thema „Flächengerechtigkeit“ zu diskutieren. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal Rettungsfahrzeuge, die Müllabfuhr und der ÖPNV. Sie alle haben eins gemeinsam: Oft behindern Falschparker ihren Einsatz. Das kann fatale Folgen haben.

Stadtverwaltung Erfurt wirbt auch im April für mehr „Flächengerechtigkeit“

Auf einem orange-roten Plakat steht "Ich rette Leben!". Abgebildet ist außerdem ein stilisierter Leiterwagen.
Grafik: Mit dem April-Motiv möchte die Stadt auf die Problematik der zugeparkten Rettungswege hinweisen. Grafik: © Stadtverwaltung Erfurt/Covermade GmbH

„Im April möchten wir mit unserer Plakataktion auf eine weitere Problematik aufmerksam machen. Feuerwehr und Rettungskräfte müssen zehn Minuten nach dem Notruf ihren Einsatzort erreichen. Zugeparkte Straßen und insbesondere Falschparker können dabei ein großes Hindernis bilden oder Umwege erforderlich machen. Das gefährdet Menschenleben und ist absolut inakzeptabel“, sagt Matthias Bärwolff, Beigeordneter für Bau, Verkehr und Sport.

Insgesamt sechs Plakatmotive haben Stadtverwaltung und eine Erfurter Werbeagentur für die Kampagne entwickelt. Bis Juli wirbt jeden Monat ein neues Plakat zum Umdenken.