Langer Tag der Natur im Steigerwald

01.06.2022 11:39

Zum Langen Tag der Natur des Naturschutzbundes (Nabu) Thüringen und der Stiftung Naturschutz Thüringen am Freitag, dem 10. Juni 2022, lädt die Fuchsfarm zu zwei ganz unterschiedlichen Veranstaltungen.

Zwei Veranstaltungen auf der Fuchsfarm

Um 17:30 Uhr startet die Wanderlesung mit André Kudernatsch und Uta Krispin. Ersterer liest aus seinem neuen Satireband „Du wirst nicht alt im Thüringer Wald“, einem kurzweiligen Antiwanderbuch, an ausgewählten Stellen im Steiger. Försterin Uta Krispin erklärt zwischendurch „ihren“ Wald und erzählt, warum er der schönste in Deutschland ist. Nach gut zwei Stunden endet diese Waldtour auf der Fuchsfarm und die hungrigen Wanderinnen und Wanderer erwartet Wildes vom Grill – aus heimischen Wäldern. Die Wanderung wird unterstützt vom Friedrich-Bödecker-Kreis Thüringen e. V. Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person.

Am gleichen Abend findet auch eine ungewöhnliche Nachtwanderung statt. Um 21:30 Uhr startet eine Expertin der Stiftung Fledermausschutz von der Fuchsfarm in den Steiger auf Fledermausentdeckungstour. Das Umwelt- und Naturschutzamt will mit Groß und Klein die heimlichen Fledertiere des Waldes entdecken. Auf der Fuchsfarm gibt es eine kleine Einführung zu diesen streng geschützten Tieren. Danach geht es auf einer kurzen Wanderung durch den Steiger. Mit Fledermausdetektoren soll den Tieren nachgespürt werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Quelle: Erfurter Fuchsfarm e. V.

E-Mail