Alfa-Mobil gastiert am Mittwoch auf dem Anger

13.06.2022 09:26

In einer gemeinsamen Aktion mit dem Alfa-Mobil des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e. V., können sich am Mittwoch, dem 15. Juni 2022, von 12 bis 16 Uhr auf dem Erfurter Anger Betroffene, Verwandte, Bekannte oder Multiplikatoren über die kostenfreien und unverbindlichen Beratungsgespräche zu Lern- und Unterstützungsangeboten rund um das Thema Lesen und Schreiben lernen informieren.

Zum Lesen und Schreiben lernen ist es nie zu spät

Richtiges Lesen und Schreiben ist in Deutschland eine wichtige Voraussetzung, um an allen gesellschaftlichen Bereichen gleichberechtigt teilzuhaben, sich im Beruf zu qualifizieren oder weiterzubilden. Formulare, Fahrkartenautomaten, Hinweisschilder, Bedienungsanleitungen,
Sicherheitshinweise  – ohne ausreichende Lese- und Schreibkenntnisse wird es in Alltag und Beruf manchmal kompliziert.

Geringe Literalität benachteiligt Menschen. In Deutschland können rund 6,2 Millionen Erwachsene nur eingeschränkt lesen und schreiben.
Seit vielen Jahren ist es das Anliegen der Volkshochschulen, freien Träger und Mehrgenerationenhäuser Menschen, die nicht ausreichend lesen und schreiben können, über Unterstützungsangebote aufzuklären und für sie kostenfreie Lernangebote in Thüringen bereitzustellen.

Die Aktion auf dem Erfurter Anger wird gefördert durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).


Weitere Informationen gibt es jederzeit gebührenfrei über die Thüringer Grundbildungs-Hotline unter 0800/8989789.