Barfußgrundschüler bepflanzen Hochbeet in der Borngasse

13.06.2022 13:55

Vor dem Büro der Regionalen Genossenschaften am Anger 58, Zugang Borngasse, wurde am Montagvormittag ein Hochbeet des Garten- und Friedhofsamtes bepflanzt. Daran beteiligt waren Schüler der Barfüßergrundschule, die das Beet in den kommenden Monaten auch pflegen und die Früchte ernten werden.

Verschönerungsaktion in der Erfurter Innenstadt

Foto: Schüler der Barfüßergrundschule bepflanzten das Beet unter Aufsicht von Sophie Pohl (rechts). Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Mitglieder der Regionalen Genossenschaften sind unter anderem die beiden Erfurter Wohnungsgenossenschaften WBG und WBG Zukunft erleben. Das neue Büro in der Borngasse gibt es seit vergangenem Jahr und wird von Sophie Pohl geleitet: „Hier vor dem Büro sah es eher trist aus, da wir eben hier doch eine recht viele Passanten vorbeikommen, wollten wir es hier aufhübschen“. Das Hochbeet samt integriertem Wassertank hat die Stadt Erfurt über das Garten- und Friedhofsamt zur Verfügung gestellt.

Bepflanzt wurde das Beet von einer altersgemischten Gruppe aus Erst- und Zweitklässlern der nahegelegenen Barfüßergrundschule, die das Beet künftig im wöchentlichen Wechsel mit einer weiteren Gruppe Pflegen werden. Die Pflanzen stellte Frank Podlesak von Gloriosa Floristik zur Verfügung. Künftig wachsen im Beet unter anderem Tomaten, Weiß- und Grünkohl, aber auch Kapuzinerkresse und andere Kräuter. Erfahrung mit Pflanzen sammeln die Grundschüler auch schon auf ihrem Schulhof, wo ebenfalls Hochbeete bepflanzt werden, wie Klassenlehrerin Annsophie Ahrens erzählt.

Nach der Erntezeit soll das Beet dann trotzdem weiter genutzt und für Herbst und Winter passende bepflanzt und dekoriert werden.