Drei Aktionstage für mehr Bewegung im Egapark

14.06.2022 14:54

Kitas und Schulen in Erfurt haben die gemeinsamen Veranstaltungen in den letzten zwei Jahren pandemiebedingt absagen müssen. Da auch die gemeinsame Bewegung in den letzten beiden Jahren nicht immer einfach war, hat das Amt für Bildung das Vorhaben #gemeinsam.mehr.bewegen im Egapark ins Leben gerufen.

Schüler und Kita-Kinder können sich bewegen, bilden und Talente entdecken

Mehrere Personen turnen auf einer Bühne. Davor stehen viele Kinder.
Foto: Gymnastik zur Erwärmung - die Großen machten es den Kleinen vor. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Nach der Begrüßung gab es eine gemeinsame kleine Erwärmung vor Halle 1 mit dem Oberbürgermeister Andreas Bausewein und der Geschäftsführerin des Egaparks, Kathrin Weiß, zusammen mit dem AOK-Maskottchen Jolinchen.

„Ich verbinde mit dem Egapark, der damals noch Iga hieß, früheste Kindheitserinnerungen. Ich freue mich, dass wir an drei Tagen für die Kinder hier viele, bunte Bewegungsangebote haben“, sagte Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein vor den versammelten Kindern.

Mit dabei waren Kinder aus der Grundschule 1 „Johannesschule“ samt Kita Kastanienhof, der Grundschule 7 „Moritzschule“ samt Kita am Nordpark, der Grundschule 25 „Astrid Lindgren“ samt Kita „Zwergenland“ und der Grundschule 29 „Puschkinschule“ samt Kita „Brühler Gartenzwerge“.

Am Mittwoch beziehungsweise Donnerstag dieser Woche werden deren Plätze eingenommen von der Grundschule 2 „Thomas Mann“ samt Kita Hanseviertel, der Grundschule 6 „Bechsteinschule“ mit St. Josef Kindergarten, der Grundschule 20 „Gisperslebener Schule“ mit Kindern aus der Kita „Bussibär“ und der Grundschule 3 „Am kleinen Herrenberg“ samt  Kita Sommersprosse sowie der Grundschule 20 „Gisperslebener Schule“  mit Kindern aus der Kita Tiefthal, der Grundschule 18 „Am Schwemmbach“ mit Kita Schwemmbacher Spatzen und der Grundschule 29 „Puschkinschule“ zusammen mit der Kita „Am Brühl“.

Somit sind an den drei Tagen rund 1.000 Erfurter Kindergarten- und Schulkinder im Egapark aktiv. Diese können sich an fünf Stationen ausprobieren und verschiedene Bewegungsangebote nutzen.

An den Stationen sind Pädagogen des Ega-Campus, Vertreter der AOK Plus, die Sportfreizeitpädagogen des Stadtsportbundes und des Amtes für Bildung, Vertreter des Gesundheitsamtes, des Deutschen Gartenbaumuseums und des Thüringer Folklore Ensembles.

Im Rahmen der Gesundheitspartnerschaft beteiligt sich die AOK Plus am Sport- und Gesundheitsfest im Egapark. Das Ziel der Partnerschaft zwischen der Krankenkasse und der Stadt Erfurt ist es, die Bewohnerinnen und Bewohner jeden Alters zu unterstützen, gesund zu bleiben, Gesundheitskompetenz aufzubauen und zu stärken. „Das Sport- und Gesundheitsfest der Stadt Erfurt ist eine gute Möglichkeit, das Interesse an Gesundheit und Bewegung mit vielfältigen Angeboten zu wecken“, sagt AOK Plus-Regionalgeschäftsführerin Alexandra Krumbein.