Veterinäramt sucht neues Zuhause für Hunde

10.01.2023 10:34

Das Veterinäramt Erfurt sucht nach einer neuen artgerechten Unterbringung für zahlreiche Hunde. Vertreten sind die Rassen Chihuahua, Teacup Pudel, Pomeranian Spitz, Malteser, Maltipoo, Japan Chin, Pekinese, Xoloitzcuintle und Pharaonenhund.

Verschiedene Rassen warten im Tierheim und in Pflegestellen auf Vermittlung

Insgesamt 62 Tiere wurden ihren beiden Haltern Ende September letzten Jahres aus Tierschutzgründen weggenommen und zur Sicherung einer artgerechten Haltung anderweitig pfleglich im Erfurter Tierheim und diversen Pflegestellen untergebracht. Dort warten die Tiere nun auf die Vermittlung an neue Halter, bei denen ihnen ein liebevolles Zuhause geboten wird.

Da derzeit noch ein laufendes Verfahren rechtshängig ist, werden die Hunde bis zur abschließenden Klärung unter Vorbehalt vermittelt.

Die Hundesteuer wird - entsprechend der Hundesteuersatzung - auf Antrag bei der Stadtkämmerei, Abteilung Steuern für den Zeitraum von einem Jahr um die Hälfte ermäßigt.

Interessenten, die den Hunden zeigen möchten, dass das Leben mehr zu bieten hat, als sie bislang kennenlernen durften, können sich an das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Erfurt oder an das SWE Tierheim Erfurt wenden.

workTel. +49 361 655-1380+49 361 655-1380
work
Johannesstraße 171/173
99084 Erfurt
workTel. +49 361 564-4400+49 361 564-4400
work
Stotternheimer Chaussee 52
99095 Erfurt

Übersicht der zu vermittelnden Tiere

Die im Folgenden abgebildeten Hunde sind die Tiere, die in Pflegestellen auf die Vermittlung warten. Die Hunde, die sich im SWE Tierheim Erfurt befinden, finden Interessierte unter Tiervermittlung - Stadtwerke Erfurt.

Fünf Rüden

  • alle vorsichtig, aber lieb gegenüber fremden Menschen
  • Verträglichkeit mit anderen Hunden gegeben, aber langsames Kennenlernen nötig
  • keine Erziehung vorhanden, Stubenreinheit muss geübt werden
  • können alle als Zweithund vermittelt werden
  • alle sind für Anfänger geeignet, Gilbert und Ody tendenziell eher für Leute mit Erfahrung
  • Jogi ist sehr bellfreudig
  • gesundheitlich: Herzuntersuchungen und Zahnsanierungen stehen noch aus

Zwei Welpen

Alter: geboren am 25.09.2022
Rasse: PSPP (Perro sin Pelo del Peru) 

Langhaar-Chihuahuas