Der Frühling beginnt: Es wird gepflanzt in Erfurt!

24.03.2023 15:23

Mit den steigenden Temperaturen recken sich immer mehr Pflanzen der Sonne entgegen. Auch für das Garten- und Friedhofsamt beginnt damit die diesjährige Pflanzsaison.

Garten- und Friedhofsamt startet mit Frühjahrsbepflanzung

Foto: Wie hier am Alten Angerbrunnen wurden in den vergangenen Tagen die Wechselflorbeete bepflanzt. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Nachdem im Herbst 2022 bereits 194.845 Blumenzwiebeln gesteckt wurden, die deutliche Mehrzahl davon in dauerhaft bepflanzten Flächen, werden diese während der nächsten Tage in den Wechselflorbeeten durch 21.645 Frühjahrsblumen ergänzt: Tulpen aus unterschiedlichen Klassen und Persische Kaiserkronen blühen bald mit klassischen Frühblühern wie Stiefmütterchen, Hornveilchen, Vergissmeinnicht und Tausendschönchen um die Wette. Besondere Akzente setzen Island-Mohn, Goldlack, Schöterich, Kronen-Anemone und Akeleien.

Die saisonal bepflanzten Beete finden sich wie gewohnt am Alten Angerbrunnen, am Herrmannsplatz und am Karl-Marx-Platz im Stadtzentrum sowie am Benaryplatz, am Rosa-Luxemburg-Platz (Talknoten) und am Sorgebrunnen im Stadtpark. Auch im Willkommensbereich auf dem Petersberg wird es weiterhin eine Wechselbepflanzung geben, erneut mit der gestalterischen Handschrift von Hanne Roth, Landschaftsarchitektin und Pflanzenkennerin aus Ingolstadt. Ergänzt werden die Beet-Pflanzungen durch den inzwischen im Stadtbild etablierten Erfurt-Schriftzug, der mit Hornveilchen in Rot und Weiß, den Farben der Landeshauptstadt, erblüht.

An weiteren Stellen in der Stadt werden Ansaaten mit Blumenmischungen ausgebracht, die mit ihren Blüten nicht nur Menschen erfreuen, sondern auch Insekten und anderen Tieren Nahrung und Unterschlupf bieten.