Mit neu gestalteten Papierkörben in den Frühjahrsputz

29.03.2023 14:48

Er ist eingeläutet – der traditionelle Frühjahrsputz der Stadt Erfurt. Am heutigen Mittwoch warben die Stadtverwaltung und Stadtwerke Erfurt gemeinsam für eine saubere Stadt. Dazu präsentierten Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Marco Schmidt, Geschäftsführer der SWE Stadtwirtschaft GmbH das neue Design der städtischen Presspapierkörbe – der sogenannten Big Belly. Der erste mit neuem Kleid steht an der Schlösserbrücke.

Stadtverwaltung und Stadtwerke werben gemeinsam für eine saubere Stadt

Drei Männer stehen an einer Mülltonne.
Foto: OB Andreas Bausewein, Tiefbauamtsleiter Alexander Reintjes und Stadtwirtschaftsgeschäftsführer Marco Schmidt waren heute symbolisch mit Zange und Besen unterwegs. Foto: © Marco Schmidt/Funkemedien

Nach und nach erhält nun jeder Big Belly ein buntes Gewand mit einfachen Botschaften. Das heißt: die Vorder- und Rückseite bekommen eine orangefarbene Fläche. Auf der Vorderseite gibt es eine kurze Anleitung zur Benutzung, auf der Rückseite einen Spruch wie zum Beispiel „24 h geöffnet“. Die restlichen Seiten zieren Erfurt-Motive. Mit der Neugestaltung sollen die großen Papierkörbe im Stadtbild noch sichtbarer werden. Ziel ist es, achtloses Wegwerfen und Liegenlassen von Müll – Zigarettenstummel, Dosen, Speisereste, Kaugummis und Hundekot – zu verhindern.

„Wir erhoffen uns mit dem auffälligen Design der Big Belly, das Wegwerfverhalten zu ändern. Zudem geben wir eine kurze Anleitung zur Benutzung. Was Vielen bisher nicht bewusst war, ist zum Beispiel, dass die Big Belly auch per Fußtritt – also ganz ohne sie anzufassen – geöffnet werden können. Außerdem gibt es für Zigaretten eine gesonderte kleine Öffnung. Damit soll die Gefahr, dass die Papierkörbe abfackeln gebannt werden. Da bin ich auch schon bei einem weiteren Thema. Die neue Gestaltung hält hoffentlich Schmierfinken davon ab, die Vorrichtungen zu ‚verzieren‘ oder kaputt zu machen“, erklärt Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

Stadtwirtschaftschef Marco Schmidt ergänzt: „Die Idee, unseren Presspapierkörben ein neues Gesicht zu geben, ist nicht neu. Das haben wir uns von anderen Großstädten abgeguckt, die bereits erfolgreich auf auffällig gestaltete Big Belly setzen. Auch Studien belegen, dass ein auffälliges Design dazu führt, dass die Papierkörbe besser wahrgenommen und stärker genutzt werden.“

Dass Stadtverwaltung und Stadtwerke jedes Frühjahr zum Frühjahrsputz aufrufen, hat vor allem einen Grund. Er umfasst vor allem die Winterdienstnachsorge – also Reinigungs- und Pflegearbeiten, die nach der Winterperiode nötig sind. Das beinhaltet das Entfernen von Schmutz und Streustoffen auf den Straßen und Gehwegen, sodass das Gesamtbild der Landeshauptstadt Erfurt mit seinen sehenswerten Gebäuden, Bauwerken, Straßen, Plätzen und Anlagen pünktlich zum Frühjahreserwachen optisch aufgewertet wird.

Die Arbeiten wurden von den Mitarbeitern der SWE Stadtwirtschaft bereits aufgenommen. Sie entfernen das Streugut, das im Rahmen des Winterdienstes zur Abstumpfung aufgebracht wurde. Des Weiteren reinigen sie die öffentlichen Parkplätze sowie die Geh- und Radwege. Auch die im Innenstadtbereich aufgestellten rund 270 Papierkörbe erhalten eine Wäsche und notwendige Reparaturen.

Wie jedes Jahr werden alle Bürgerinnen und Bürger, Grundstückseigentümer, Unternehmen, Vereine, Initiativen und Einrichtungen darum gebeten, sich neben der Stadt Erfurt und der SWE Stadtwirtschaft GmbH an der Frühjahrsreinigung zu beteiligen. „Jeder kann und sollte einen Beitrag zu einer sauberen Stadt leisten“, sind sich Andreas Bausewein und Marco Schmidt einig.
 

Reguläre Straßenreinigung

Die Reinigung von Straßen, Gehwegen, Plätzen gemäß Reinigungssatzung im gesamten Stadtgebiet sind Bestandteil des Auftrages der Stadtverwaltung Erfurt, Tiefbau- und Verkehrsamt an die SWE SW GmbH
Termin: 3. April bis 21. April 2023

Zusätzliche Reinigungen nach dem Winterdienst nach Schwerpunkten

Reinigung von Gehwegen und Straßen – Winterdienstnachsorge; Nebenstraßen mit Streusplittablagerungen aus dem vergangenen Winter
Termin: 3. April bis 21. April 2023

Sonstige Leistungen

  • Beräumung wilder Ablagerungen im Stadtgebiet
  • Reinigung der öffentlichen DSD-Standplätze, Aufnahme von Streumaterial
  • Reinigung und Instandsetzung von Papierkörben im Stadtgebiet
  • Verunreinigungen, Graffiti und Aufkleber werden entfernt, defekte Baugruppen werden ausgetauscht
    Termin: 3. April bis 21. April 2023