Auszubildende und Freiwillige leiten die Kinder- und Jugendbibliothek

03.04.2023 14:55

Am Mittwoch, dem12. April 2023, übernehmen nun schon zum zweiten Mal Auszubildende, Bundesfreiwillige und Teilnehmende im Freiwilligen kulturellen Jahr die Leitung der Kinder- und Jugendbibliothek.

Junge Mitarbeitende tragen einen Tag lang die Verantwortung

Von 10 bis 18 Uhr teilen sich an diesem Tag die jungen Mitarbeitenden in die Betreuung der Informationsplätze und die Veranstaltungen eigenverantwortlich und selbstständig hinein. Geplant sind eine Ferienveranstaltung zum Thema Sprache mit Sprachspielen und Wörterrätseln und ein Kamishibai-Erzähltheater am Nachmittag.

Mit dieser Aktion möchte die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt den Auszubildenden und Freiwilligen die Möglichkeit bieten, ihre bisher erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten anzuwenden und unter Beweis zu stellen.

Die Stadt – und Regionalbibliothek Erfurt fungiert traditionsgemäß als größte Ausbildungsbibliothek in Thüringen. Derzeit werden fünf Mitarbeitende zu Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek(FaMi) ausgebildet. Diese duale Ausbildung zum dauert drei Jahre. Neben der Fachrichtung Bibliothek gibt es auch die Fachrichtungen Archiv, Informations- und Dokumentation, medizinische Dokumentation und Bildagentur.