25 kranke Fichten auf dem Hauptfriedhof werden gefällt

11.04.2023 10:02

Aufgrund weiterer erkrankter Fichten auf dem Hauptfriedhof müssen 25 Bäume dieser Gattung umgehend entfernt werden. Noch im April sollen die Fällarbeiten stattfinden, um vor allem den Befall noch intakter Bäume zu verhindern. Die befallenen Standorte liegen verteilt auf dem gesamten Friedhofsgelände.

Die jetzt zu erwartenden, steigenden Temperaturen und das damit einhergehende Ausschwärmen der Schädlinge birgt die große Gefahr für gesunde Baumbestände, ebenfalls zu erkranken. Wichtigste Erkennungsmerkmale sind der starke Nadelabwurf (Kupferstecher) und oder ein auffälliger Harzfluss am Baumstamm (Borkenkäfer). Die vermehrten Hitzesommer mit fehlendem Regen haben für eine fast schon dauerhafte Stresssituation unserer Baumbestände gesorgt.

So hat sich die Friedhofsverwaltung bereits in den vergangenen Jahren, insbesondere 2022 für Nachpflanzungen klimaangepasster Baumgattungen entschieden und in einer ersten Etappe rund 90 Klimabäume auf dem Hauptfriedhof und in den Ortsteilfriedhöfen gepflanzt. Unter den gepflanzten Bäumen waren beispielsweise der Feldahorn (Acer campestre), die Erle (Alnus spaethii), Kornelkirsche (Cornus mas) oder Gleditschie (Gleditsia triacanthos).