Schutznetze können für Tauben zur bedrohlichen Falle werden

28.04.2023 10:51

Viele Mieter haben Probleme mit den Hinterlassenschaften von Tauben auf ihrem Balkon. Eine recht effiziente Methode ist das Anbringen eines Netzes, um den Vögeln das Nisten zu verwehren. Jedoch müssen sie sachgerecht angebracht werden.

Ein Balkon mit einem Schutznetz, in dem sich Tauben verfangen haben.
Foto: Tauben können in unsachgemäß montierten Netzen elend verenden. Foto: © Verein Erfurter Tauben

Soweit der Vermieter der Installation zustimmt, haben sie eine gute Abwehrwirkung, sind kostengünstig und langlebig und fallen optisch relativ wenig auf. Werden die Netze aber falsch angebracht und nicht täglich kontrolliert, verfangen sich Tauben und andere Vögel in den Netzen und verenden qualvoll.

„Bei nicht sachgemäßer Vergrämung von Tauben und anderen Vögeln, können wir als Amt eingreifen. Wir können die Beseitigung und eine ordnungsgemäße Anbringung anordnen, diese Anordnung ist zudem kostenpflichtig“, erklärt Erfurts Amtstierarzt Dr. Ulrich Kreis. Ein unsachgemäßes Anbringen der Netze sei ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, fügt er als Begründung an.  Dieser Verstoß könne mit empfindlichen Geldbußen geahndet werden.

Für die Netze und ihre Montage gilt folgendes:

  • Das Netz muss für die Vögel gut zu erkennen sein, d. h. das Gewebe muss aus dicken, engmaschigen Fäden bestehen.
  • Das Netz muss festgespannt sein. Hängt das Netz lose herunter und/oder besteht es aus schwer erkennbarem Material wie dünnem Nylon, nehmen es die Vögel nicht wahr. Sie fliegen hinein, verheddern sich und verenden dort im schlimmsten Fall.

 

 

  • Das Netz muss instandgehalten und regelmäßig auf Defekte untersucht werden. Das Netz darf an keiner Stelle größere Öffnungen als die Maschenweite aufweisen.
  • Das Netz muss für optimale Spannung in der Bausubstanz verankert werden.
  • Das Netz muss regelmäßig gewartet werden. Mindestens täglich ist es auf Vögel zu überprüfen, die sich dort möglicherweise verfangen haben.
  • Zusätzlich verhindern rostfreie Bleche im 45-Grad-Winkel auf Fensterbrettern, Simsen und Vorsprüngen, dass sich die Vögel niederlassen, diese mit ihrem Kot verschmutzen und Nester darauf bauen.
  • Krähenattrappen und Vogelscheuchen aller Art (Lichtreflexe, Lärm, Warnrufe, Ultraschall, Magnetpulse, Laser und Geruchsabwehrstoffe) sind wirkungslos und teilweise tierschutzwidrig.

Bei Fragen rund um Stadttauben, beim Einfangen verletzter oder kranker Tauben – der Verein Erfurter Tauben e. V. hilft gern weiter, er ist telefonisch zu erreichen unter 0176 88463096.