Ausstellung im Rathaus würdigt zehnjähriges Engagement gegen Rechts in Erfurt

07.06.2023 11:42

Seit nunmehr zehn Jahren ermöglicht der Lokale Aktionsplan gegen Rechtsextremismus (LAP)/Partnerschaft für Demokratie die Förderung von jährlich rund 60 kleinen und großen Projekten für ein vielfältiges, buntes Erfurt und gegen Hass und Hetze. Diese Projekte werden durch eine Vielzahl von lokalen Initiativen und Vereinen in der Stadt umgesetzt. Mit einer Vernissage wurde nun die Ausstellung „10 Jahre LAP/PfD Erfurt“ eröffnet.

Foto: Die zuständige Dezernentin Anke Hofmann-Domke freut sich über die Ausstellung im Rathausflur. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Ausstellung ist in der Galerie Etage 1 des Erfurter Rathauses zu sehen und zeigt 28 Erfurter Projekte, die sich für Demokratie, Vielfalt und gegen Rassismus engagieren. „Bei jährlich zirka 60 Projekten, die über den LAP unterstützt werden, ist es nicht einfach, eine Auswahl zu treffen. Es ist ein Ausschnitt der vergangenen drei Jahre, stellvertretend für die vielen Projekte aus zehn Jahren seit 2012“, sagt Anke Hofmann-Domke, Bürgermeisterin für Soziales, Bildung, Jugend und Gesundheit.

Wie sich Menschen in Erfurt für Vielfalt, ein friedliches Miteinander und für Weltoffenheit einsetzen und gegen Ausgrenzung und Diskriminierung positionieren, wird in der Ausstellung deutlich. Die Bürgermeisterin bedankte sich zur Eröffnung bei den Mitarbeiterinnen der externen Koordinierungs- und Fachstelle für die unermüdliche Arbeit in den zehn Jahren. Außerdem dankte sie den vielen Projektträgern, die mit großem Engagement, Ehrenamt, und vielen Ideen, Erfurt bunter gemacht haben. Der gemeinsame Gedanke für ein buntes und vielfältiges Erfurt werde in den Projekten sichtbar. Sie rief alle auf, sich weiter für Demokratie und Vielfalt einzusetzen. Der LAP wird auch weiterhin hierfür Ansprechpartner, Berater und Unterstützer sein.

Weitere Informationen gibt es auf der externen sowie der internen LAP-Seite.